Tiefbrunnenpumpe lässt sich nicht ausbauen

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen Garten übernommen und habe hier das Problen, dass die separate Pumpen-Sicherung rausfliegt, sobald ich diese einstecke.


    Jetzt haben wir versucht die Pumpe auszubauen, können diese aber nicht hochziehen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

  • können diese aber nicht hochziehen.

    Warum nicht, klemmt die Pumpe?

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Wenn das Kabel nicht ordnungsgemäß an der Steigleitung befestigt ist kann es sich zwischen Pumpe und Brunnenrohr verklemmen und dann geht nichts mehr.

    Versuche mal die Pumpe etwas abzulassen und gleichzeitig (zweiter Mann/Frau/Es) ordentlich am Kabel zu ziehen.

    Sollte die Pumpe im Schlamm stecken versuche den Schlamm zu lösen- aufzuwirbeln und gleichzeitig die Steigleitung unter Zug zu halten.

Brunnen selber bauen