1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Alten Brunnen sanieren. Was brauche ich?

• Keen
  • March 25, 2019 at 9:20 PM
  • Keen
    Beginner
    • March 25, 2019 at 9:20 PM

Hallo,

letztes Jahr habe ich die alte Pumpentechnik erneuert, und neue Rohre vom Keller in den Garten verlegt. Das Wasser kommt mit hohen Druck und versiegt nie, bin vollkommen zufrieden. Jetzt wollte ich noch die Saugseite erneuern. Im Garten ist ein gebohrter Brunnen, die Leitung ist in einem Schacht versteckt und führt direkt unterirdisch in den Keller wo die ganze Technik steht. Heute habe ich nun gebuddelt um an die Schachtabdeckung zu kommen, die schweren Betondeckel konnte ich umwuchten. Jetzt konnte ich in den Schacht gucken wo seit Jahrzehnten keine Sonne mehr schien. Was soll ich sagen, es sieht da drinnen etwas abenteuerlich aus. Zum Keller hin wurde die Leitung mit Styroporreseten verstopft und in die Leitung welche in die Erde führt, ich vermute mal ein kaputtes HT Rohr, führt der Saugschlauch. Ich habe den Drang den Murks zu erneuern, aber jetzt funktioniert eben alles. :/ was bräuchte ich denn alles? Die Brunnen Daten sind mir nicht bekannt, vermutlich ist alles um die 30 bis 40 Jahre alt.

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 25, 2019 at 9:47 PM
    Quote from Keen

es sieht da drinnen etwas abenteuerlich aus.

Mach mal ein paar Fotos.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Keen
    Beginner
    • March 26, 2019 at 10:43 AM

Das ganze Styroporzeugs habe ich entfernt, jetzt sieht es von oben so aus:

Zum Keller hin wurde auch nur mit Styropor verstopft, habe ich ebenfalls entfernt.

Und hier kann man die Bohrung sehen. Da war noch ein HT Stopfen oben, hier mal ohne:

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 26, 2019 at 11:30 AM

Das sieht doch recht ordentlich aus.

Folgendes könnte gemacht werden:

Dokumentationen:

Schlauch vorsichtig ziehen.

Tiefe des Brunnens ausloten.

Tiefe des Grundwasserspiegels ausloten.

Länge des Schlauches ab Oberkante HT Rohr messen.

Foto vom Ende des Schlauches machen um zu archivieren, ob Saugkorb mit Fussventil vorhanden ist. (Vergisst man nach ein paar Monaten)

So, jetzt zur Renovierung:

HT Rohr mit Gewebeband umwickeln, um weiteres Einreissen zu vermeiden.

Leider fehlt Durchmesser HT Rohr und Länge des HT Stutzens

Kleineres HT Rohr in vorhandenes Rohr stecken oder grösseres HT Rohr aussen überstülpen, um stabilen Rand zu erhalten. Höhe der Schlauchbogens nicht verändern.

Deckel für das neue Rohr besorgen und mit Ausschnitt für Ansaugrohr einbauen.

Loch (Löcher) in Boden anbringen, damit eindringendes Regenwasser oder Schwitzwasser ablaufen kann.

Mauerdurchbruch, wenn möglich, zur Belüftung offen lassen, ansonsten verschliessen.

Tja, das wärs eigentlich, denn "never change a running system".

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Keen
    Beginner
    • March 26, 2019 at 12:12 PM

Eigentlich hatte ich vor den Ansaugschlauch durch ein PE Rohr auszutauschen, die Mauerdurchführung habe ich schon da und alles schön ordentlich verschließen. Außen ist das Erdreich doch recht feucht, alle paar Jahre drückt auch mal das Grundwasser, und im Keller wollte ich Saugseitig ein vernünftigen Anschluss haben. Macht es Sinn im Schacht von PE Rohr auf den vorhandenen Schlauch zu wechseln? Kann mir vorstellen das die Verbindung dann eine Schwachstelle ist. Die Leitung im Schacht war mit Styroporresten umwickelt, ist dies wieder notwendig? Im Winter wurde nie Wasser abgelassen, also gefroren ist das Wasser bisher nie.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 26, 2019 at 6:35 PM
    Quote from Keen

und im Keller wollte ich Saugseitig ein vernünftigen Anschluss haben.

Mach doch auch mal ein paar Fotos von den Anschlüssen im Keller.

Gruss

kg49

• Keen
    Beginner
    • March 26, 2019 at 8:35 PM

Hier ist ein Überblick:

Hier ist die Saugseite:

Und hier wie die Leitung wieder in den Garten führt, alles 1 Zoll:

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 26, 2019 at 11:03 PM

Erstaunlich, wie dieser Ansaugschlauch nur mit einer Schlauchschelle am Filter dichtet. Da haben andere User erhebliche Probleme. Ein Rückflussventil kann ich nicht erkennen, das dürfte in der Pumpe sitzen.

Lies mal:

Wassersäule fällt immer wieder ab

Du kannst natürlich ab dem waagerechten Teil der Ansaugleitung auf PE Rohr gehen. Da ich Tiefbrunnenpumpen mit Druckleitungen bevorzuge, rate ich gefühlsmässig immer davon ab, eine gut funktionierende Saugleitung zu verändern.

Es wird halt zuviel Negatives in Foren darüber berichtet.

Ob der Schacht frostfest ist, hängt von den klimatischen Verhältnissen ab. Wenn die Pumpe ständig in Betrieb ist, sehe ich weniger Probleme, als wenn sie ein paar Monate nicht benutzt wird.

Gruss

kg49

• Keen
    Beginner
    • March 27, 2019 at 11:44 AM

Ein Rückflussventil gibt es nicht in der Pumpe, dieses wurde bei Problemen mit der alten Pumpe rückgebaut, beim Einbau der neuen Pumpe dachte ich nicht mehr daran, aber es läuft auch so. Vielleicht ist eins in der Pumpensteuerung oder unten beim Ansaugkorb?

Zum Thema Frostschutz, das Wasser wird nur zur Gartenbewässerung genutzt, in den kalten Monaten ist die Pumpe ganz abgeschaltet. Bis vor kurzen waren da Styroporreste drumherum gewickelt. Gibt es da eine bessere Lösung? Die Leitung ist geschätzte 1,5m unter dem Erdreich dann kommt eine Betonplatte und ca. 20 cm Erdreich. Der Keller selber ist Frostfrei.

Ansaugseitig möchte ich gerne, wenigstens im Keller auf PE Rohr umsteigen. Habe da im Netz TVL Messing Fittinge für PE Rohre gefunden, die sollen auch saugdicht sein. Im Schacht entweder dann mit einer Schlauchtülle auf den vorhandenen Schlauch verbinden, oder gleich alles mit PE Rohr austauschen. Aber ohne einen Winkel wird es schwer da einen kleinen Bogen hinzubekommen, das PE Rohr ist sehr starr.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 27, 2019 at 12:01 PM
    Quote from Keen

Aber ohne einen Winkel wird es schwer da einen kleinen Bogen hinzubekommen, das PE Rohr ist sehr starr.

Es bestände die Möglichkeit, das HT-Rohr etwas aufzugraben, abzusägen und zwei 45Grad Rohrwinkel zu setzen.

Wenn eine Entwässerung im Winter gewünscht ist:

Das evtl vorhandene Fussventil würde ich entfernen, oben im Kelleraum ein Rückflussventil setzen und damit das Ansaugrohr im Winter entwässern, indem man Luft hineinlässt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Pumpe selbstansaugend ist.

Gruss

kg49

• Keen
    Beginner
    • April 27, 2019 at 9:19 PM

Die Arbeiten sind beendet, es wurde alles komplett mit PE Rohren ausgetauscht.

Hier mal ein Bild von der Pumpe:

Und hier ein Bild vom Schacht:

Und hier mit Dämmung:

Probleme beim ziehen des Wassers gab es nicht, es hat alles wunderbar geklappt.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 27, 2019 at 10:24 PM

Das sieht doch sehr ordentlich aus. Hoffentlich bleibt alles dicht.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Pedro

July 20, 2026 at 11:38 AM
  2. Fra59

July 19, 2026 at 12:41 PM
  3. Brunnenmax

July 19, 2026 at 6:22 AM
  4. CRzNQqmjZoSmubznxV

July 18, 2026 at 10:08 AM
  5. NiklasLindner3837

July 17, 2026 at 8:09 PM

Latest Posts

1. Kann jemand erkennen um welche Pumpe es sich hier handeln könnte?

Pedro
    July 20, 2026 at 11:50 AM
  2. Alter Brunnen liefert zu wenig Wasser

Sebastian2
    July 20, 2026 at 5:50 AM
  3. Brunnenbau günstig/gut

SamTech
    July 19, 2026 at 2:51 PM
  4. Abteufen ohne Fortschritt

ynnus
    July 18, 2026 at 9:03 PM
  5. Fragen zur Montage der Grundfos SQ 2-55

prs82
    July 18, 2026 at 3:37 PM
  6. Sumpfrohr schräg abschneiden und an der Holzzange drehen?

Heimbrunnenbauer
    July 17, 2026 at 11:06 PM
  7. Unübersichtliche Verrohrung

Brunnenpitter
    July 17, 2026 at 6:18 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren