1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

22m in Lette Schicht Bohren

  • bohrfeuer
  • March 28, 2019 at 1:40 PM
  • bohrfeuer
    Erfahrener Benutzer
    Posts
    126
    Images
    1
    • August 4, 2019 at 7:55 PM
    • #196

    Ein TacoSetter Regulierungsventil.

    Mit diesem kann ich genau auf meine 12 Liter einstellen.

    Der Auslauf ist dann in 3 Stück IBC Tanks die alle miteinander per 1 Zoll verbunden sind.

    Benötige ich nochmal ein extra Rückschlagventil?

    Der Druckschalter hat doch bereits eins eingebaut.

    Die Leitung vom Brunnenkopf ist nochmals 20m entfernt.

    Der Druckschalter wäre somit 38m von der Pumpe entfernt mit 18 Höhenmeter Unterschied.

  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 4, 2019 at 8:11 PM
    • #197
    Quote from bohrfeuer

    Ein TacoSetter Regulierungsventil.

    Na, ob das mit dem Presscontrol zusammen arbeitet? Musst Du ausprobieren.

    Quote from bohrfeuer

    Benötige ich nochmal ein extra Rückschlagventil?

    Du musst doch Deine Steigleitung entwässern können.

    Quote from bohrfeuer

    Der Druckschalter wäre somit 38m von der Pumpe entfernt mit 18 Höhenmeter Unterschied.

    Na und? Hauptsache, die Pumpe ist druckstark genug.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • bohrfeuer
    Erfahrener Benutzer
    Posts
    126
    Images
    1
    • August 4, 2019 at 9:14 PM
    • #198

    Ich habe kein Original Presscontrol sondern einen Tepress.

    Funktioniert aber sehr gut.

    Auch der TacoSetter danach macht keine Probleme.

    Denke mal es ist nur für den Presscontrol wichtig das er ungehindert vollen Druck hat.

    Deshalb hatte ich ihn probeweise als erstes nach der Pumpe verbaut.

    Ich muss jetzt blos schauen das ich alle Leitungen entlüften kann.

    Also wie folgt:

    Pumpe - Schrägsitz RV (Brunnenschacht) - Filter - Presscontrol - TacoSetter - Tank

    Es müssen dabei 2 Stränge entlüftet werden für den Winter.

    1.Pumpe zu RV (ist ja kein Problem)

    2.zwichen RV und Presscontrol

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 4, 2019 at 9:41 PM
    • #199
    Quote from bohrfeuer

    Tepress.

    ? ? ?

    Kennt google nicht. Mal einen Link dazu.

    Quote from bohrfeuer

    1.Pumpe zu RV (ist ja kein Problem)

    2.zwichen RV und Presscontrol

    Wenn Gefälle zum Brunnen, reicht ein RV vor dem Presscontrol. Ansonsten Entleerungshahn setzen.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • bohrfeuer
    Erfahrener Benutzer
    Posts
    126
    Images
    1
    • August 4, 2019 at 9:51 PM
    • #200

    Sorry Teepress falsch geschrieben.

    https://www.profi-pumpe.de/TAUCHPUMPEN/Zu…74759sn1vh3kac4

    Sollte ja das gleiche wie ein Presscontrol sein oder ?

    Nein leider habe ich vom

    Brunnenkopf bis zum Teepress durch die HT Verrohung im Garten einen Wassersack zwischendrin.

    Ich werde mit Druckluft Entwässerung nicht herum kommen.

    Ich muss mal schauen wie ich das mache.

    Nur Luft in den Brunnen Pumpen möchte ich dabei nicht.

  • bohrfeuer
    Erfahrener Benutzer
    Posts
    126
    Images
    1
    • May 27, 2020 at 12:12 PM
    • #201

    ich melde mich einmal wieder zurück.

    Nachdem ich einige qm³ Wasser gefördert habe ohne Probleme.

    Die Konstelation Pumpe zwischen 2 Filterstücke zu hängen und den Wassertanks läuft seit einiger Zeit Problemlos.

    Natürlich wie der Mensch so ist, habe ich letztes Wochenende einmal versucht etwas mehr Wasser aus dem Brunnen zu entlocken.

    Also Regulierungsventil mal auf 15 Liter gestellt.

    Das lief auch mehrere Stunden optimal.

    Doch leider nur für kurze Dauer.

    Der Sandeintrag im Filter erhöhte sich stark. Die Pumpe bringt auch jetzt nur noch 11 Liter bei vollständig geöffnetem Hahn.

    Ich vermute das die Pumpe einfach zu viel Sand gefressen hat.

    Pumpt aber immerhin die 11 Liter einwandfrei weiter.

    Jetzt ist meine Frage, da ich ja zu viele Filterrohre damals verbaut habe und quasi kein Platz über dem Filter für die Pumpe habe.

    Ich habe eine 350 Watt AgoraTec 3 Zoll Pumpe.

    Diese ist mittig ansaugend.

    Wie könnte ich die Pumpe umbauen damit diese von unten ansaugt ?

    Sumpfrohr ist leider auch nicht vorhanden, allerdings ein fester Deckel.

    Somit wäre es garantiert das nicht direkt am Filter angesaugt wird wenn ich die Pumpe auf den Boden stelle.

    Kann ich ein solcher Mantel selbst bauen ?

    Würde das theoretisch gehen um den Sandeintrag auch bei höheren Leistungen gering zu halten ?

    Oder soll ich die Entnahme besser bei 11 Liter belassen ?

  • Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    440
    • May 27, 2020 at 3:37 PM
    • #202

    Hast du mal ausgelotet, ob evtl viel Sand unten im Rohr steht?

    Quote from bohrfeuer

    Der Sandeintrag im Filter erhöhte sich stark.

    Meinst du damit den Brunnen selber, oder hast du oben noch einen Sandfilter in der Leitung?

  • bohrfeuer
    Erfahrener Benutzer
    Posts
    126
    Images
    1
    • May 27, 2020 at 3:48 PM
    • #203

    Nein steht sogut wie kein Sand im Rohr.

    Zumindest kann ich das kaum mit der Kiespumpe raus holen.

    Ja der Sandeintrag in einem Y Filter den ich direkt im Brunnenschacht verbaut habe.

  • bohrfeuer
    Erfahrener Benutzer
    Posts
    126
    Images
    1
    • May 27, 2020 at 5:28 PM
    • #204

    Ich glaube da habe ich die Ursache für die schlechte Förderung.

    Images

    • 3D00166B-70D7-4766-BFC6-41BAFC966860.jpeg
      • 3.19 MB
      • 3,024 × 4,032
Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. anjhella76

    June 16, 2026 at 4:35 PM
  2. Jayden Payne

    June 16, 2026 at 3:33 PM
  3. ZaraWright

    June 16, 2026 at 1:27 PM
  4. AnnaKohn

    June 16, 2026 at 10:45 AM
  5. onlinebacarratsite

    June 16, 2026 at 8:46 AM

Latest Posts

  1. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 16, 2026 at 5:16 PM
  2. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    anjhella76
    June 16, 2026 at 4:37 PM
  3. Kein Wasser durch Schwengelpumpe

    Tom82
    June 16, 2026 at 12:10 AM
  4. Geplante Brunnenbohrung mit Arbeitsrohr für Tiefbrunnenpumpe

    Heimbrunnenbauer
    June 15, 2026 at 10:43 PM
  5. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    wasserjo
    June 14, 2026 at 7:53 PM
  6. Pumpenstock ausbauen/wechseln

    Markus85622
    June 14, 2026 at 7:03 PM
  7. Fehler Stromschutzschalter (FI)

    Agony
    June 13, 2026 at 4:42 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™