Grundfos SQ 3-65 Pumpe reparieren lassen?

  • Hallo liebes Forum,

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    Wir haben vor 10 Jahren einen Brunnen gebohrt, und auf 25 Meter eine Grundfos SQ 3-65 gehängt. Jahrelang lief alles gut, jetzt löst die Pumpe beim Anschluss an die Steckdose den FI-Schlalter aus. Eine erste laienhafte Messung ergab einen Widerstand von ich denke 60 Ohm zwischen Steckerkontakt und Nullleiter. Hieraus würde ich schließen, dass ein Teil des Stroms über das Erdreich abfließt und dadurch bei Anschluss an die Steckdose der FI-Schalter fliegt.

    Lässt sich die Pumpe sinnvoll reparieren oder muss ich eine neue kaufen? Ist es normal, dass die Pumpe nur ca. 10 Jahre hält? Bei Neukauf: Wieder die gleiche oder habt Ihr "langlebigere" Vorschläge?

    Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank!

    Gruß Tom

  • Hieraus würde ich schließen, dass ein Teil des Stroms über das Erdreich abfließt und dadurch bei Anschluss an die Steckdose der FI-Schalter fliegt.

    Richtig geschlossen, fast 4A Fehlerstrom.


    Lässt sich die Pumpe sinnvoll reparieren oder muss ich eine neue kaufen?

    Das kann man vom Schreibtisch aus kaum sagen. Ein eigener Reparaturversuch wird vermutlich ausscheiden. Du kannst den Widerstandsmesser konstant anschliessen und das Stromkabel cm für cm wackelnd durchgehen, vielleicht ist nur im Kabel eine Fehlerstelle. Das wäre aber praktisch nur denkbar, wenn das Kabel mit einem Knick verlegt wäre oder die Pumpe beim Ein- und Ausschalten drehen würde. Sie wird aber an einem PE Rohr hängen, oder?


    Ist es normal, dass die Pumpe nur ca. 10 Jahre hält?

    Tja, bei manchen gehen die Pumpen kurz nach Ablauf der Gewährleistung kaputt. Die Geräte unterliegen halt der "Badewannenkurve".

    oder habt Ihr "langlebigere" Vorschläge

    Kaum. Das ist wie bei Autos. Beim einen ist die Luxuskarosse nach relativ kurzer Zeit schon defekt, bei anderen läuft der Koreaner 15 - 20 Jahre ohne grössere Probleme.

    Pumpenbetrieb ist, was die Lebensdauer betrifft, sehr oft Glückssache und hängt von vielen Faktoren ab.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen