Pumpe ohne Zisterne betreiben

• Hallo zusammen,

ich hab ein Grundstück übernommen bei dem eine funktionsfähige Pumpe Orpu SK32/2 mit Zisterne installiert war. Sowie die Zisterne einen bestimmten Füllstand hatte, hat sich die Pumpe automatisch abgeschaltet.

Die Zisterne war in einem alten Haus aufgestellt welches abgerissen werden musste. Die Pumpe war außerhalb installiert.

Die Pumpe möchte ich ohne Zisterne weiter nutzen und habe dazu folgende Frage:

Wenn ich jetzt den Garten bewässern möchte, schalte ich die Sicherung von der Pumpe an und drehe sehr zügig den Wasserhahn im Garten auf. Es kommt dann sofort Wasser. --> alles soweit ok!

Was passiert jetzt wenn ich den Wasserhahn nicht aufdrehe und die Pumpe läuft? Kann dann irgendwas kaputt gehen? Früher ist das Wasser erst in die Zisterne geflossen, wo sich die Pumpe dann alleine abgeschaltet hat. Jetzt gibt es wie gesagt keine Zisterne mehr und ich versuche immer so schnell wie möglich einen Hahn aufzudrehen damit die Pumpe eventuell nicht zu schädigen.

Kann ich mir die Hetzerei sparen und die Pumpe 1-2 Minuten laufen lassen ohne gleich Wasser zu fördern?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Karl-Heinz

• Die Pumpe dürfte einen Dreiphasenmotor haben.

Was Du brauchst ist einen simplen Druckschalter.

Entweder in Dreiphasenausführung mit Druckkessel oder als Presscontrol in Einphasenausführung zusammen mit einem Dreiphasenschütz.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

• Hallo kg49,

Vielen Dank für deine Antwort.

Von der alten Zistster habe ich noch den "condor druckschalter mdr 5/8" gesichert. Kann ich diesen Druckschalter auch ohne Zisterne nutzen oder geht das nur in Verbindung mit einer Zisterne?

Gruß

Karl-Heinz

• Du kannst den Druckschalter mit jedem beliebigen Verbraucher betreiben, Du brauchst nur ein Ausdehnungsgefäss.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

• Hallo kg49,

würde folgende Kombination funktionieren?

1. Edelstahl Ausdehnungsgefäß 24L

2. Condor Druckschalter MDR 5/8

3. In Verbindung mit einer Orpu SK32/2 mit Motor 3x400V

Wenn der 24 Liter Tank leer ist, muss ich dann erst warten bis der Tank wieder voll ist um weiter zu gießen oder läuft die Pumpe dann solange weiter bis ich den Hahn zudrehe? Müsste ja für mein Verständnis weiterlaufen, da ein Druckschalter installiert ist.

Brunnen selber bauen