1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Genehmigung und Vorbereitung

Auflagen und Fragen dazu

  • TinaBautBrunnen
  • April 28, 2019 at 6:30 PM
  • TinaBautBrunnen
    Beginner
    Posts
    1
    • April 28, 2019 at 6:30 PM
    • #1

    Hallo liebe Brunnenbauer,

    ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Ich habe eine Bohranzeige auf den Weg gebracht und diese ist nun auch genehmigt worden. Allerdings mit Auflagen. Eigentlich wollten wir selber bohren, da wir sowieso nur 5 Meter genemigt bekommen haben. Ich habe bereits geklärt, dass die aufgefüllte Höhe beim Hausbau noch hinzugenommen werden darf. Also reden wir über ca. 7 Meter insgesamt. Grundwasser sollte da sein und ich könnte mir vorstellen, das Wasser, sollte nicht genug fließen, mit einer 12 V Solarpumpe in einen Wassertank zu pumpen und dann von dort abends mit einer 600 W Pumpe in den Garten zu pumpen.

    Soweit so gut.

    Nun sind aber die Auflagen so gestaltet, dass das Projekt fast keinen Sinn mehr macht, weil gefordert wird, dass ich eine Bohrfirma beauftragen MUSS...Das finde ich komplett komisch. Habt ihr damit Erfahrungen? Kann ich das nicht selbst machen, wenn ich mich an die Vorgaben halte.

    Und noch eine zweite Frage: eine der Auflagen besagt, dass ein Ringraum zwischen Rohr und Bohrlochwand mindestens 80 mm betragen muss. Betonung liegt auf MUSS. Ist das so üblich? Warum muss das so sein? ich hätte gerne ein DM 125 Rohr verwendet und einen 18cm Bohrer, meinetwegen noch 20cm. Bei 5 Meter Tiefe dürfte das von Hand auch noch zu schaffen sein, muss ja nicht an einem Tag fertig werden...

    FRAGE: kann man mit einem 28 cm Bohrer überhaupt noch von Hand bohren? Oder wäre es eine Option, einen 20cm Bohrer zu verwenden und darauf zu setzen, dass das Bohrloch sowieso "ausfranst". Sobald ich - bei 4-5 Meter - auf Wasser stoße ist es ja eh vorbei mit der Bohrerei und der Durchmesser spielt dort unten bohrtechnisch keine Rolle mehr.


    Und noch eine Frage: Man hat angeboten, die Bohrung durch ein Fachbüro begleiten zu lassen, also darf ich letztlich doch selber bohren, es muss nur sichergestellt sein, dass alles korrekt gemacht wurde.

    Dabei fortert man, dass die Bohrung dokumentiert wird mittels ISO 22475-1, ISO 14688-1, ISO 14689-1 und DIN4023


    das schrekt mich erstmal ab. Hat jemand Erfahrung damit oder sowas schon mal angefertigt, ggf. mit einem Beispiel. Vielleicht ist das ja gar nicht so schwierig, wie es den Anschein macht.

    Hat jemand ein Beispiel für einen "grafisch ausgewerteten Pumpversuch"?

    Besten Dank schon mal und viele Grüße


  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • April 28, 2019 at 7:38 PM
    • #2

    Die Anforderungen der Behörden sind regional sehr unterschiedlich.

    Wohnst Du in einem Wasserschutzgebiet?

    Wurden Dir die Anforderungen mündlich bei einem Gespräch oder schriftlich aufgrund einer Anfrage mitgeteilt?

    Folgende Fragen müsstest Du noch klären:

    Existiert ein Schichtenverzeichnis? Wenn ja, bitte hier abbilden.

    Wenn nein, aus welchem Material besteht der Bohrgrund bis zur geplanten Endteufe?

    In welcher Tiefe liegt der Grundwasserspiegel?

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

  • ISO
  • Bohrprofil
  • Ringraum

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™