Mini Brunnenpumpe für 12V Solarbetrieb gesucht kleiner 150Watt!

  • Hallo Zusammen,

    mein Brunnenbau Projekt geht weiter und nun suche ich jetzt noch eine kleine mini Pumpe, die mit ca. 100Watt 12V auskommt.

    Bevor jetzt einige die Augen Rollen, kurz zum Hintergrund.

    Es handeld sich bei mir um eine besonderes Insel-Konzept, wobei letztendlich täglich nur wenig Wasser benötigt wird!

    Mein täglicher Wasserbedarf ist sehr gering ebenso wird mein Schachtbrunnen auch keine große Mengen liefern, dazu wird die Sonne von PV-Strom betrieben, daher kann ich keinen hohe Leistungen größer 100W / bzw. nicht mehr als ca. 10A bei 12V liefern


    Meine Wiese ist an einem Hang, meine Gartenhütte liegt ca. 5m oberhalb meines Brunnenschachts und mein Brunnen ist am ende ca. nur 3m tief.

    Die Wassermenge von den ca. 100Litern soll mithilfe einer kleinen Pumpe mit wenig Leistung (und somit idealerweise auch über einen langen Zeitraum von ca. 5h Täglich) aus dem Brunnen in eine kleine Zisterne mit ca. 500 Litern Fassungsvermögen gepumpt werden. Die Zisterne dient als Wasserspeicher der wiederum 2m oberhalb meiner Hüte steht und somit einn ausreichenden Wasserdruck für meine Bewässerung für mein Gemüse liefert.


    Aus dem Brunnen sollen täglich ca. nur 100 Liter Wasser abgepumpt werden, viel mehr wird der Brunnen im Sommer auch nicht liefern, da ich mich nur an Schichtenwasser mit wenig Wassermenge bedienen kann. Ich selbst bin nur ca. alle 3-4 Tage auf der Wiese und daher dient die Zisterne als Wasserreservoir für die geringe Wassermenge.

    Auf meiner Wiese habe ich PV- und einigen Speicherbatterien zur Verfügung und kann bei 12V eine tägliche Leistung von im Sommer mind. 500W/h und im Winter mind. 250W/h abzweigen.


    Die Pumpe, soll also mit 12V laufen und idealerweise nicht mehr als 100W Stromaufnahme ziehen.

    Sie muss lediglich 10m höhe schaffen und kann sich mit den 100Litern möglichst gerne 5h Zeit lassen!

    Wir sprechen also über eine mini PUMPE!!!

    Dieses sollte allerdings möglichst langlebig sein und nicht aus billigen Plastik, was nach einem Monat gebrochen ist!

    Ich denke Idealerwise sollte es eine TAuchpumpe sein.

    Kann mir hierbei jemand eine passende Pumpe empfehlen?


    Ich finde im Netz diese Varianten und habe leider zu wenig angaben dazu:

    https://www.jws-store.de/solar…1CIAIrEAQYASABEgI9VvD_BwE


    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!


    Wie schon beschrieben versuche ich mich an einem Traditionellen Schachtbrunnen für mein Wiesengrundstück.

    Hier beschrieben:

    gemauerter Schachtbrunnen in einer kleinen Talsohle

Brunnen selber bauen