1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnen selber bohren - dies & das

Zu viel Schlamm

• txdough
  • July 7, 2019 at 1:16 PM
  • txdough
    Beginner
    • July 7, 2019 at 1:16 PM

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die Aufnahme in die Community.

Ich habe in Eigenregie begonnen einen Brunnen zu bohren. Hab mir im Internet einen Bohrer (15 cm Durchmesser) besorgt.

Die Bodenbeschaffenheit würde ich als lehmig bezeichnen. Hatte so gut wie kein Kies oder Spilt.

Nachdem ich bei den ersten 3 Versuchen (Stop bei 1,5, 1,9, 2,5 m) kein Glück hatte bin ich beim 4. Loch nun bei 3,90 m und

~ 50-60 cm im Wasser.

Komme leider nicht mehr tiefer, da Steine kommen. Es fühlt sich beim Bohren an, als würden die Steine nach innen in das

Bohrloch stehen. Hab schon versucht, den Bohrer an den Steinen zu verkeilen und diesen mit einer Winde hochzuziehen um

die Steine irgendwie zu lösen, leider ohne Erfolg. Gut dass dem Bohrer nichts passiert ist 😉. Zudem habe ich noch versucht diese

mit einem starken Hochdruckreiniger auszuspülen (Habe die Lanze nach unten gelassen) -> auch ohne Erfolg.

Ich arbeite nun schon 8 Wochen an diesem Loch rum und komm einfach nicht durch die Steine. Und so kommen wir vermutlich zu

meinem Hauptproblem: Ich habe ich mir gedacht, „EGAL“ ich versuch das jetzt mit den 50-60 cm Wasser. So hätte ich gerne jetzt

schon die KG-Rohre mit Gewebe ummantelt und nach unten gelassen. Zunächst aber habe ich um das ganze zu testen, einen

Schlauch an meine Pumpe angeschlossen mit Standardfilter vorne dran (Saugschlauch) um Wasser hoch zu pumpen. Das war aber

sofort zu durch den ganzen Schlamm im Loch. So habe ich um den Filter einen weiteren Filter gebastelt (Rohr ca. 15 cm lang mit Gewebe aussen und innen) und in dieses Rohr habe ich dann den Standardfilter gesteckt und befestigt. Gleiches Ergebnis: Es wird sofort der Schlamm

angesaugt und macht das ganze Ding zu, obwohl ich den Filter nur knapp unter die Wasseroberfläche gelassen habe. Ziehe ich das heraus

sieht das aus wie ein Klumpen Schlamm/Lehm der an dem Filter klebt.

Noch ein paar kurze Infos dazu:

• Jetzt ist es schon 2 Wochen richtig heiß, aber das Wasser ist noch im Loch
    • Das Loch schlammt extrem zu, wenn ich das Loch eine Woche ruhen lasse, kann ich wieder Schlamm hochfördern, bei den Steinen stoppts dann wieder.
    • Bei ca. 2,8-3 m konnte ich beobachten, dass sich das Bohrloch auf ~ 20-30 cm (Tiefe) enorm erweitert hat. Kann aber leider keinen

Grund sehen warum.

• Meine Pumpe: Kärcher BP3 Home & Garden + Gardena Saugschlauch

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Schlamm und was könnte es hier für Lösungsansätze geben?

Danke schon vorab für Eure Meinung / Hilfe und Tips und sorry für den langen Text!

Grüße

Tobi

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 7, 2019 at 1:54 PM
    Quote from txdough

was könnte es hier für Lösungsansätze geben?

Leider gibt es für diese Situation nur einen Lösungsansatz: Tiefer bohren bis eine wasserdurchlässige Schicht kommt.

Der Beginn des Grundwassers ist leider noch nicht ein Zeichen dafür, dass man Wasser fördern kann. Der Boden muss auch das Wasser durchlassen. Das ist leider bei Bohrbrunnen nur bei Sand oder Kies gegeben. Alle anderen Bodenschichten eignen sich nicht für Bohrbrunnen. Es gibt da zwar Ausnahmen wie felsigen Boden mit Kluftleitern oder ähnliche Bodenformationen, die sind aber bei Dir nicht gegeben.

Entweder Du bohrst tiefer oder Du überlegst Dir, einen Schachtbrunnen zu bauen.

Schachtbrunnen sind für schlecht leitende Bodenschichten geeignet, weil sie vom Prinzip her schon als Wasserspeicher arbeiten.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• txdough
    Beginner
    • July 8, 2019 at 10:21 PM

Danke für die Infos.

Da ich nicht die Hoffnung habe in diesem Loch noch tiefer zu kommen:

- wäre ein Rammbrunnen innerhalb meines jetzigen Bohrbrunnen eine Option um tiefer zu kommen?

- würde ich vielleicht einen weiteren Anlauf wagen für ein weiters Loch

- für einen Schachtbrunnen brauche ich einen wesentlich grösseren Durchmesser, richtig?

Welchen der ersten beiden Vorschläge würdet Ihr verfolgen? Der Schachtbrunnen ist vermutlich ein viel viel grösserer Aufwand oder?

Danke

Tobi

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 8, 2019 at 10:30 PM
    Quote from txdough

- wäre ein Rammbrunnen innerhalb meines jetzigen Bohrbrunnen eine Option um tiefer zu kommen?

Nein. Der müsste im Kies stehen, Du weisst aber nicht, ob und wenn ja in welcher Tiefe Kies bei Dir sein könnte.

Quote from txdough

würde ich vielleicht einen weiteren Anlauf wagen für ein weiters Loch

Kannst Du machen, aber warum sollte da der Boden besser sein?

Quote from txdough

Der Schachtbrunnen ist vermutlich ein viel viel grösserer Aufwand oder?

Das kommt darauf an. Wenn ein Bagger an den Brunnenort fahren könnte, wäre vieles möglich. Gut geplant könnte sowas sehr erfolgreich sein und müsste für relativ kleines Geld machbar sein.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• txdough
    Beginner
    • July 8, 2019 at 10:41 PM

bzgl des neuen Lochs dachte ich, dass ich evtl Glück habe und nicht durch Steine „geblockt“ werde.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 8, 2019 at 11:37 PM

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss

kg49

• JH89
    Beginner
    • July 9, 2019 at 9:22 AM

Hallo txdough,

wie groß sind denn die Steine schätzungsweise? Hast du schon eine Kiespumpe? Wenn ja dann probiere es mal damit! Im schlimmsten fall förderst du nur das Material was um die Steine herum. Das könnte diese aber lösen.

Notfalls könntest du dir aus Stahlrohr (am besten Vollmaterial) eine Verlängeung für einen Bohrhammer basteln und mit diesem die Steine im Loch zerkleinern und dann mit der Kiespumpe fördern.

Ein Steinfänger (bauanleitung findest du genug im Forum) wäre auch ein Versuch wert.

Ich würde auf jedenfall Probieren die Steinschicht zu durchbrechen. Vielleicht hast du ja Glück und die ist nur 10cm dick und danach kommt Kies! ;)

Mit dem Bohrer wirst du wohl nicht weiter kommen! Und selbst wenn, bruachst du später sehr wahrscheinlich noch weitere Werkzeuge.

Viele Grüße

JH

• txdough
    Beginner
    • April 30, 2023 at 10:36 AM

Hallo Zusammen,

hat nun einige Zeit gedauert bis ich an meinem Projekt weitermachen konnte.

Update:

- neues Loch gebohrt

- Rammbrunnen angeschafft

Stand:

- Bohrung bis 4,20 m war möglich, dann ging's nicht mehr weiter (Steine). Der Boden ist nach wie vor sehr lehmig.

- Wasser steht im Loch seit ca. 3,50 m

- Wenn ich nach dem Bohren das Loch so belasse fällt das Loch wieder bis auf ca. 3,70 zusammen. Muss dann wieder Bohren.

- Jetzt steckt ein KG Rohr im Loch und ich hab es mit dem Rammbrunnen versucht. -> Das Rohr ist jetzt Gesamt 5,15 m im Boden darauf ein Rückschlagventil und Pumpenstock. Gespült hab ich auch schon.

- Das Wasser das kommt ist nicht arg dreckig aber trüb/braun und weit weg davon klar zu sein.

- Es kommt sehr wenig Wasser. Fördermenge ist ca. 200 L / h wenn ich schätzen müsste.

- Die Pumpe die angeschlossen ist ist eine Kärcher Home & Garden BP3

- Wir sind in Bachnähe und im Tal also Wasser sollte ja da sein

Durch die geringe Wassermenge und das sehr trübe Wasser ist meine Vermutung, dass ich nach wie vor im Lehm bin.

Wollte nun nochmal nach Eurer Meinung fragen, auch wenn Ihr wie schon oben beschrieben nicht überzeugt sind von dem Rammbrunnen an der Location.

-> Seht Ihr eine Verbesserung wenn ich mir nen Meter Rohr nachbestelle und nochmal n Meter runter Ramme?

-> Die Bodenbeschaffenheit ist vermutlich ja auf meinem gesamten Grundstück so. Andere Brunnenlocation also vermutlich nicht zielführender als bisher, oder?

-> Im Grunde brauche ich keine riesige Leistung, aber wäre halt schön wenn das Wasser klar wäre. Eine schwächere Pumpe führt natürlich auch zu weniger Saugleistung (Tiefe). Sinnvoll?

Danke für Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Tobi

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Max78

June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020