1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Sonstiges
  3. Benutzer helfen Benutzern Plauderecke

25 Meter durch schweren Boden

• Franzmann
  • August 5, 2019 at 1:10 AM
  • Franzmann
    Beginner
    • August 5, 2019 at 1:10 AM

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige einen Brunnen im Garten (erstmal nur) zur Gartenbewässerung zu bohren. Ich hab mir das Bodengutachten unserer Baufirma angesehen und weiß daher, dass ich mindestens die ersten 4 Meter durch relativ festen Tonboden muss. In dem geologischen Gutachten wird die Beschaffenheit wie folgt bezeichnet: Ton, schluffig, bereichsweise, schwach sandig, braun, feucht, steif, mäßig schwer zu bohren bis schwer zu bohren. Nach Daten aus 2009 muss ich wohl mindestens 21 Meter tief um auf Grundwasser zu stoßen. Ich wohne auch nicht gerade im Tal (419 Meter über NN).

Ich hab mir inzwischen viele Seiten durch gelesen und unzählige Videos angesehen. Die Bohranzeige an das zuständige Landratsamt ist auch schon raus.

Ich bin jedoch leicht verunsichert ob das mit einem Handbohrer für mich als Leien gelingen kann. Ich bin zwar technisch und handwerklich geschickt und einfallsreich, mit so einer Tiefe habe ich jedoch nicht gerechnet. Die Reibung für das Rohr wäre schon extrem. Die Menge an Gewicht um das Rohr weiter in den Boden zu drücken könnte ein Problem werden.

Generell hätte ich lieber ein Loch mit größerem Durchmesser. Ich hab mich bereits nach Werkzeug umgesehen, jedoch keinen Handbohrer für mich gefunden. Das längste Set waren 10 Meter und der Bohrer hatte 150 mm. Für ein DN150 Brunnenrohr sollte es ja wohl mindestens ein 170 mm Bohrer oder dicker sein.

Plunscher habe ich in 140 mm gefunden, das sollte denke ich passen. https://www.erdbohrer.de/Kiespumpen/Plu…140mm::120.html

Einen Steinheber habe ich auch schon im Netz entdeckt. https://www.mws-apel.de/Handerdbohrer-…Handbohrer.html

Kann mir jemand nützliche Links zu passenden Bohrern mit entsprechenden Verlängerungen geben? Am Besten Bohrer mit Aufkantung.

Was muss ich noch unbedingt beachten oder welches Werkzeug sollte ich unbedingt noch am Start haben?

Das Bohrloch soll in 92284 Poppenricht entstehen.

Danke für eure Hilfe.

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 5, 2019 at 1:18 AM

21m per Hand zu bohren ist schon eine Hausnummer.

Die Gewichte für das Rohr sollten kein Problem sein, wenn das Bohrloch steht und nicht zusammenfällt. Erst bei Ereichen des Grundwasserspiegels wird dann ein Arbeits- oder Brunnenrohr versenkt.

Das Bohrgestänge wirst Du selbst zusammenstellen müssen. Entweder mit Verlängerungen gängiger Bohrgestänge (dürfte wackelig werden) oder indem Du 3/4" Wasserrohre zu einem Gestänge zusammenschraubst.

So habe ich immer gebohrt, aber nur bis 10m. Das Gewicht ist bei 10m noch handelbar, danach wahrscheinlich nur noch mit maschineller Unterstützung.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. RhysHewitt

May 14, 2026 at 2:40 PM
  2. Noah20

May 14, 2026 at 2:13 PM
  3. pMCIMhUKjGwxVQlCb

May 14, 2026 at 1:59 PM
  4. GraceMarshall

May 13, 2026 at 10:12 PM
  5. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM

Latest Posts

1. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

Noah20
    May 14, 2026 at 2:14 PM
  2. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  3. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  4. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• tiefbrunnen
  • lehmboden
  • ton
  • Bohrdurchmesser

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen