Druckschalter Al-KO Sondermodus geht nicht

  • Hi zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Kurz zum Inventar, habe die Gartenpumpe von Alko 5000 Komfort und den dazu passenden druckschalter Hydrocontrol. Bin etwas verzweifelt. Nachdem die Pumpe normal Wasser fördert und ich sie dann ausschalte, bleibt der Druck bei 4 bar ca. Stehen. Nächsten morgen sind es dann nur noch 1 Bar. Nachdem ich die Pumpe dann manuell einschalte, hat sie sofort wieder Wasser. Nun zum Problem. Der druckschalter muss in den sondermodus geschalten werden, damit die Pumpe automatisch angeht wenn ich den Hahn aufdrehe. Er zeigt allerdings einen Fehler an, das saugseitig kein Wasser da ist.(was allerdings nicht stimmt) dadurch lässt sich der Modus nicht aktiviegen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

  • Morgen,


    Hatte bei einem Bekannten mal ähnliches Problem, allerdings mit anderen Marken.


    Lösung war, dass die saugleitung undicht war. Dadurch ist die Wassersäule immer sehr langsam abgefallen und dadurch auch der Druck. Die Pumpe selber hat dann nicht mehr selbstständig angesaugt.


    Also Ansaugleitung neu aufbauen / abdichten.


    Stell doch mal ein Foto ein, daran lässt sich oft schon ein Fehler erkennen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurty

    Standort: 29693 Aller Leine Tal
    Erstellter Brunnen: Borhrbrunnen, 150`er Arbeitsrohr, 125`er Brunnenrohr
    Bekannter Grundwasserstand: ca. 4,5 Meter
    Bodenverhältnisse: weicher Heidesand "Mollersand" ab 5 Meter feiner Kies
    Brunnentiefe: 10 Meter (1m Sumpfrohr, 2m Filter, 7m Brunnenrohr)

  • guten morgen,

    Danke für den Tipp, bin leider im Moment nicht zu Hause. Aber werde nochmal alles prüfen und neu abdichten. Ich hoffe das es dann klappt.

    Stelle dann auch gleich noch ein Foto rein.

    Viele Grüße

Brunnen selber bauen