Pentax Pumpe defekt

  • Hi,


    unsere Gartenpumpe Pentax MP120/5a will seit heute morgen nicht mehr.


    Da sitzt ein Druckschalter drauf und wenn das letzte Ventil spät abends im Garten abschaltet, geht halt auch die Pumpe aus. Heute mittag bemerke ich dann, dass die Sicherung rausgeflogen war. Das Motorgehäuse war recht heiss. Also hab ich die abkühlen lassen und wenn ich die nun manuell abschalten will, brummt sie nur, der Motor läuft nicht an. Ich vermute, dass der Kondensator der Steuerung durch ist.


    Bis jetzt hab ich auch nirgend eine Schraube gefunden, um manuell die Welle mal drehen zu können.


    Kennt jemand die Pumpe ?

    Ist meine Vermutung mit dem Kondensator wahrscheinlich ?

    Aber warum ist dann der Motor warm gewesen ?

    Hat der Motor einfach nicht aufgehört und die Pumpe ist leer- und heissgelaufen, weil im Garten ja kein Wasser wegfliessen konnte ?

  • Ist meine Vermutung mit dem Kondensator wahrscheinlich ?

    Zumindest nicht unwahrscheinlich.


    Aber warum ist dann der Motor warm gewesen ?

    Weil Strom ohne Kühlgebläse geflossen ist.


    Hat der Motor einfach nicht aufgehört und die Pumpe ist leer- und heissgelaufen, weil im Garten ja kein Wasser wegfliessen konnte ?

    Kaum, der Motor dürfte luftgekühlt sein.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Hi,


    hab jetzt den Kondensator ausgebaut und durchgemessen. Der verbaute

    Comar MKA 450/20 ist nicht nur defekt, sondern dessen Gehäuse ist auch leicht aufgebläht. Typisch. Ein neuer ist bestellt.


    Jetzt hoffe ich nur, dass der Motor beim Warmwerden keinen Schaden bekommen hat und es nach Tausch des Kondensators wieder geht. Bis dann eine neue Pumpe besorgt und verbaut ist, stehe ich ansonsten 10 Tage bei dem Wetter ohne Wasser da oder muss auf Leitungswasser ausweichen. Au. Ich werde berichten.


    Danke schonmal für deine Antwort (ist wirklich luftgekühlt, danke für den Hinweis).

Brunnen selber bauen