Grundfos JS 3-08 schaltet ab

• Hallo,

seit 20 Jahren verwenden wir die Grundfos JS 3-08 Tiefenpumpe.

Folgende Faktoren sind gegeben:

Motor: 0,84 KW

Fördermenge: 2,3 cbm

H-Nennwert: 53 m

H-max: 98 m

Pumpendurchmesser: 71mm

Das Bohrloch ist 31 m tief. Die ersten 15 m hat das Bohrloch einen Durchmesser von 100 mm.

Bei der weitere Tiefe von 16 m beträgt der Durchmesser 70 mm.

Die Pumpe hängt auf 14 m und die Wassersäule steht bei 10,50 m.

Als Druckschalter wird ein Condor MDR 5 Membran-Druckregler verwendet.

Seit einiger Zeit schaltet die Pumpe auf Störung.

Die in der Pumpe ingebaute elektronische Einheit schaltet bei den folgenden Störungen die Pumpe

automatisch aus:

Unterspannung (schaltet bei 150 V aus)

Impulsüberspannung

Überlastung

Übertemperatur

Nach dem achten störungsbedingten Ausschalten schaltet die Pumpe nicht wieder ein, so dass

zuerst die Versorgungsspannung unterbrochen werden muss.

Eine Hebung der Pumpe und ein Probelauf in einem Wasserfass zeigten den gleichen Pumpenausfall. Am Gehäuse der Pumpe war eine leichte Erwärmung feststellbar.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, und wie gelöst? Eine Werkstatt, die Grundfos-Tiefbrunnenpumpe reparieren kann, habe ich bislang nicht gefunden.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

drahtlos

• Eine Werkstatt, die Grundfos-Tiefbrunnenpumpe reparieren kann, habe ich bislang nicht gefunden.

Und wenn dürften die Preise auf eine Neuanschaffung hinauslaufen. Die SQ wird nicht repariert, sondern ausgetauscht. Evtl. mit einem Preisnachlass.

Eine Hebung der Pumpe und ein Probelauf in einem Wasserfass zeigten den gleichen Pumpenausfall

Eine sehr vernünftige Prüfung. Jetzt musst Du nur noch messen.

1. Überprüfung der Stromaufnahme

2. Berechnung der umgesetzten Leistung

Vergleich mit den Kennwerten.

3. Temperaturprüfung, wenn Pumpe wieder einschaltet.

4. Ggf. die Pumpenhydraulik mal reinigen.

Andererseits, mit 20 Jahren hat sie ihre Pflicht erfüllt.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

• Hallo kg49,

zunächst danke für die schnelle Mitteilung.

Die "SQ" wird nicht repariert, heißt es in der

Stellungnahme. Es handelt sich aber um eine JS 3-08.

Die weiteren Ratschläge werde ich nach erneuter Hebung der Pumpe umsetzten

(z.B. Reinigung der Pumpenhydraulik nach Ausbau des Rückschlagventils).

Viele Grüße

drahtlos

• Sorry.

Die JS ist der Vorgänger der SQ und, soweit ich weiss, komplett verschweisst. Sie kann also nicht geöffnet werden. Der Hydraulikteil kann nicht abgenommen werden.

Es ist nur eine Spülung möglich, zu der ich Zitronensäure empfehle.

Das Rückflussventil muss dazu nicht ausgebaut werden. Schadet aber auch nichts.

Nach Ausbau des Rückflussventiles sollte eine Schlitzschraube erkennbar sein. Mit einem geeigneten Schraubendreher sollte diese sich um Uhrzeigersinn relativ leicht drehen lassen. Bei Schwergängigkeit könnten Fremdkörper im Hydraulikteil sein.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

• Ich habe ein ähnliches Problem mit der JS 3-08 mit einer PC 15.

Es kommt in der letzten Zeit immer häufiger vor, dass PC auf Störung steht, Pumpe läuft nicht.

Um das Ganze nochmal in Gang zu bekommen, versuche ich immer Folgendes:

- lange den Störungsknopf drücken (manchmal funktionierts wieder)

- oder Sicherung ausschalten, warten, wieder einschalten (manchmal funktionierts wieder)

- oder Kugelhahn PC-Ausgang schließen, Strom aus, wieder einschalten, wenn Pumpe wieder pumpt Kugelhahn öffnen.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn mal längere Zeit (ca. 1/2 Tag) kein Wasser gezogen worden ist. Meine Vermutungen:

- Ist vielleicht das Rückschlagventil der Pumpe defekt und Luft in der PC? Wäre es sinnvoll ein zusätzliches Rückschlagventil unmittelbar vor der PC einbauen. Die Pumpe hängt in 35 m ...

- PC defekt (Membran oder sonstiges)?

Kann bitte jemand weiterhelfen?

In der letzten Woche haben meine Bemühungen das System wieder zum Pumpen zu bringen nichts mehr genutzt. Die Pumpe machte (auch beim Direktanschluß an Strom) keinen Mux mehr. Im Forum habe ich gelesen, man sollte es mal mit kurzzeitigen Intervall-Einschalten versuchen. Ich habe das ausprobiert und siehe da - die Pumpe läuft wieder. Warum? Hat jemand hierzu eine Erklärung?

Ich danke Euch.

• Warum? Hat jemand hierzu eine Erklärung?

Nein.

Das beschriebene Phänomen, dass die Pumpe bei wiederholtem Ein-Ausschalten wieder anläuft, ist bekannt. Vermutlich, bzw. mit Sicherheit ein Fehler in der Elektronik. Unreparierbar, da die Pumpe verschweisst ist.

Das Einzige, was man machen kann, ist durch einen kleinen Umbau des PCs dafür zu sorgen, dass die Einschaltvorgänge automatisch ablaufen, sodass die Pumpe "normal" eingeschaltet werden kann um dann, nach einer gewissen Zeit, selbständig anzulaufen.

Die Justage der Einschaltvorgänge erfordert etwas Geduld.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen