1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Tiefbrunnenpumpe für Bewässerungsanlage

  • orkney
  • October 22, 2019 at 9:15 PM
  • orkney
    Benutzer
    Posts
    39
    • October 22, 2019 at 9:15 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde heute ein Brunnen gebohrt (15,5m tief). Ich möchte damit unsere Beete und Hecken bewässern und zwei Entnahmestellen im Garten (Wasserhähne) bedienen. Der Brunnenbauer hat mit der Bohrung (ohne Anforderungen zu kennen) eine Telab TG 3-50 angeboten. Der Bewässerungsplaner hält sie für zu stark und sagt, dass lediglich 0,7 m³/h bei 3,5 bar Fliessdruck am Brunnenkopf benötigt werden. Nun stellen sich mir auch hier ein paar Fragen:

    1) Könnt Ihr generell etwas zu Telab-Pumpen sagen?

    2) Welche Pumpen würdet Ihr bei den Anforderungsangaben des Bewässerungsplaners empfehlen?

    Ich bin gespant auf Eure Rückmeldungen. Besten Dank im Voraus.

  • Brunnen reinigen
  • Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    440
    • October 22, 2019 at 11:49 PM
    • #2

    Beschreibe doch mal bitte den Plan deiner Bewässerungsanlage.

    Der Druck am Brunnenkopf ist nur bedingt ausschlaggebend. Wichtig ist, welchen Druck bei welcher Wassermenge du bei den Regnern benötigst. Dann der Aufbau der gesamten Anlage. Druckverluste im Rohrleitungsnetz sind oft nicht unherheblich!

  • Pumpenheini
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Posts
    193
    • October 23, 2019 at 8:21 AM
    • #3

    Ich verbaue standartmäßig seit mehreren Jahren Telab Pumpen. Die sind nicht billig, aber zuverlässig und robust. Bisher nicht einen Ausfall.

    Bei deinen Anforderungen würde ich die TG 2-35 oder maximal 3-35 empfehlen. die 3-50 hat einen zu hohen Druck und wäre bei dir permanent unterfordert.

  • orkney
    Benutzer
    Posts
    39
    • October 23, 2019 at 10:45 PM
    • #4
    Quote from Lumpi

    Beschreibe doch mal bitte den Plan deiner Bewässerungsanlage.

    Der Druck am Brunnenkopf ist nur bedingt ausschlaggebend. Wichtig ist, welchen Druck bei welcher Wassermenge du bei den Regnern benötigst. Dann der Aufbau der gesamten Anlage. Druckverluste im Rohrleitungsnetz sind oft nicht unherheblich!

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Einen genauen Plan habe ich bisher nicht. Es gibt ein Angebot und die o.g. Aussage. Eingeplant sind auf jeden Fall nur Tropfschläuche - falls das hilft.

  • orkney
    Benutzer
    Posts
    39
    • October 23, 2019 at 10:48 PM
    • #5

    Hallo Pumpenheini,

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mir die mal anschauen und checken, dass wir die tauschen. Im Moment muss generell zur Brunnebohrung noch was klären :(.

  • Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    440
    • October 25, 2019 at 9:10 AM
    • #6

    Bei Tropfschläuchen mußt du den Druck weit runter regeln. ..und sie benötigen nur kleine Wassermengen. Daher würde ich dir schon mal ein ordentlich dimensioniertes Ausdehnungsgefäß empfehlen.

  • orkney
    Benutzer
    Posts
    39
    • October 26, 2019 at 3:49 PM
    • #7
    Quote from Lumpi

    Bei Tropfschläuchen mußt du den Druck weit runter regeln. ..und sie benötigen nur kleine Wassermengen. Daher würde ich dir schon mal ein ordentlich dimensioniertes Ausdehnungsgefäß empfehlen.

    Welche Werte müsset ein Ausdehnungsgefäß bei meinen Rahmenbedingungen haben?

  • orkney
    Benutzer
    Posts
    39
    • October 27, 2019 at 3:08 PM
    • #8
    Quote from Pumpenheini

    Bei deinen Anforderungen würde ich die TG 2-35 oder maximal 3-35 empfehlen. die 3-50 hat einen zu hohen Druck und wäre bei dir permanent unterfordert.

    Die TG 3-35 hat eine Fördermenge von 4,4 m3/h. Das wäre noch viel zu viel. Die TG 2-35 hat mit 2,4 m3/h deutlich weniger, aber natürlich auch noch zuviel.

    Beide haben 5 bar, was - wenn ich richtig denke - bei 3,5 bar gefordert und 16 m Höhe zuwenig wäre. 3,5 + 1,6 (wg. Brunnetiefe) + 1,0 (20%, um nicht immer unter Vollleistung zu arbeiten) macht schon 6,1 bar.

    Was ist denn von der TG 1-50 zu halten? Fördermenge max. 1,5 m3 bei max. 7,2 bar

    Edited once, last by orkney (October 27, 2019 at 3:15 PM).

  • Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    440
    • October 28, 2019 at 8:45 PM
    • #9
    Quote from orkney

    Welche Werte müsset ein Ausdehnungsgefäß bei meinen Rahmenbedingungen haben?

    Erst mal interessant, welche Art Tropschlauch es sein soll. Welche Länge des Schlauchs...

    Zum Ausdehnungsgefäß...Ich bin der Meinung, es kann kaum groß genug sein.

  • orkney
    Benutzer
    Posts
    39
    • October 28, 2019 at 9:28 PM
    • #10
    Quote from Lumpi

    Erst mal interessant, welche Art Tropschlauch es sein soll. Welche Länge des Schlauchs...

    Das klärt sich hoffentlich bald. Ausdehnungsgefäß werde ich mal ansprechen und schauen, wie die Rückmeldung ist.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Similar Threads

  • Tiefbrunnenpumpe zu wenig Druck

    • boeder
    • April 12, 2019 at 9:31 PM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™