Membrankessel groß oder klein ?

  • hallo!

    Ich habe einen Brunnen bohren lassen,bei 15 Meter kam schon Wasser ,tiefer wollten die Bohrer nicht gehen.hab jetzt auch schon ein Angebot bekommen .ich möchte meine Toiletten dran hängen und fürn Garten ,meine frage ist jetzt eigentlich !!!!brauch ich da einen 100 Liter membrankessel oder würde auch ein kleiner reichen ?

    Wenn ja warum ein großer? jeder sagt was anderes.... deshalb möchte ich die Spezialisten hier fragen !

    Ich hänge mal das Angebot vom Brunnenbauer mit an!

    Ein anderer Verkäufer von Pumpen und Zubehör sagt das sei veraltert heut zutage braucht man kein großen membrankessel mehr da die Pumpen weniger anlaufstrom bräuchten als früher ....was stimmt und was stimmt nicht ?

  • bei 15 Meter kam schon Wasser ,tiefer wollten die Bohrer nicht gehen

    Na, das will ich aber nicht hoffen. Der Brunnen muss dann mindestens eine Endtiefe von ca. 20m haben.

    brauch ich da einen 100 Liter membrankessel

    Keine Ahnung. Das hängt davon ab, wie häufig am Tag die Toiletten benutzt werden.

    Je nach Häufigkeit und der dabei verwendeten Wassermenge kann das sogar zu wenig sein.

    Beachte:

    Man versucht die Anzahl der Ein- bzw. Ausschaltvorgänge einer Tiefbrunnenpumpe so gering wie möglich zu halten.

    Grund ist nicht der Stromverbrauch, sondern dass die Lager der Pumpe beim Anlaufen max. belastet werden.

    Läuft eine Pumpe, so ist bei schwimmender Lagerung der Verschleiss fast 0, deswegen ist der Wasserverbrauch beim Gartengiessen uninteressant, da dann die Pumpe durchläuft.

    Also ist ein grosser Kessel materialschonend bei häufiger Entnahme geringer Wassermengen.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen