1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Brunnen bringt nach längerer nichtbenutzung kein Wasser mehr.

• Daniel2309
  • April 19, 2020 at 9:43 PM
  • Daniel2309
    Beginner
    • April 19, 2020 at 9:43 PM

Hallo

Der Onkel meiner Freundin lebt in Brandenburg und hat ein Problem mit seinem Brunnen.

Nach jahrelanger nichtbenutzung haben wir gestern versucht den Brunnen widerzubeleben, leider ohne Erfolg.

Schlagbrunnen ca 7 Meter tief, Wasserstand im Brunnen wurde gemessen mit ca 1 Meter. Da oben kein Gewinde für einen Anschluss vorhanden ist haben wir einen Schlauch eingeführt bis ins Wasser, Pumpe befüllt sowie das komplette Rohr (Wasserstand blieb gleich und ist im Rohr nicht gesunken). Pumpe aktiviert und sie förderte, allerdings nur so lange bis der Wasserstand im Rohr am Ende des Saug Schlauches angekommen war. Dann war Schluss.

Was könnte die Ursache sein, da ja vor Beginn der Arbeiten ca 1 Meter Wasser im Rohr vorhanden war?

Ich kann leider keine Angaben machen ob am Rohr irgendein Filter oder Ähnliches montiert ist.

Es handelt sich um Sandboden und die Gärten in der Umgebung haben alle Wasser in der selben Tiefe oder sogar flacher.

Was könnten wir tun, bzw. woran kann es liegen das kein Wasser nachläuft?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 19, 2020 at 10:44 PM
    Quote from Daniel2309

(Wasserstand blieb gleich und ist im Rohr nicht gesunken).

Das ist ein zeichen dafür, dass das Brunnensieb (Filter) verstopft ist. Der Fachbegriff lautet: verockert.

Im Netz mal suchen: Brunnenregenerierung.

Die Mittel, die was taugen, sind nicht ganz billig.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Daniel2309
    Beginner
    • April 19, 2020 at 11:14 PM

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wäre das Produkt auf dem Foto geeignet oder was würden sie für Produkte empfehlen?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 19, 2020 at 11:21 PM

Das Mittel wird in verschiedenen Foren empfohlen.

Ich selbst habe keine Erfahrungen, meine Brunnen sind so dimensioniert, dass sie nicht überlastet werden.

Man kann sowas natürlich auch für kleines Geld selbst anmixen. Da aber einige Neubürger explosive Bedürfnisse entwickelt haben, ist ein Hauptbestandteil nicht mehr frei verkäuflich.

Deswegen bleibt einem nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und die Fertigpräparate erwerben.

Wenn das Rohr oben Gewinde hätte, würde ich ja zuerst mal empfehlen, mit viel Druck gegenzuspülen. Aber ohne druckfesten Anschluss geht das ja nicht.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Daniel2309
    Beginner
    • April 19, 2020 at 11:28 PM

Habe grade gelesen das man hier auch Zitronensäure als „Hausmittel“ einsetzen kann, ist dies wirksam oder eher Hokuspokus?

• Daniel2309
    Beginner
    • April 19, 2020 at 11:32 PM

Ja, das ist so nicht möglich. Ich hätte nur die Möglichkeit mit den Schlauch Wasser runter zu bringen. Aber da spült ja dann nichts. Könnte es auch sein das sich der untere Teil vom Rohr einfach nur zugeschlammt hat durch die lange Standzeit? Dann würde ja evtl. ein „aufrühren“ der Ablagerungen Sinn machen oder?

Wäre Zitronensäure eine günstige Alternative?

Ich glaube nicht das der Brunnen überbelastet wurde, da er nur zum Garten bewässern genutzt wurde.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 19, 2020 at 11:34 PM

Probieren geht über studieren.

Gruss

kg49

• Daniel2309
    Beginner
    • April 20, 2020 at 11:09 PM

Danke für deine Hilfe! Ich werde das mal in Angriff nehmen!

• Daniel2309
    Beginner
    • April 21, 2020 at 8:45 PM

Hallo.

Also wir haben heute nochmal ein wenig probiert.

Der Brunnen scheint wahrscheinlich wirklich verlockert zu sein. Der Wasserspiegel im Rohr steiget nach ca 15 Minuten auf ca 3.5 Meter, gedesmal nach dem abpumpen.

Es läuft quasi einfach nicht genug nach.

Habe nun heute Zitronensäure Pulver bestellt und werde es damit mal versuchen.

Ich werde mal berichten ob es zum Erfolg führte.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 21, 2020 at 8:58 PM
    Quote from Daniel2309

Ich werde mal berichten ob es zum Erfolg führte.

Falls nicht, lag es an der Zitronensäure. Die ist nicht optimal.

Je nach Verockerung sollte man ein geeignetes Mittel nehmen.

Gruss

kg49

• Daniel2309
    Beginner
    • April 21, 2020 at 11:56 PM

Ah ok. Und wie findet man das dann heraus um welche Art verockerung es sich handelt?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 22, 2020 at 12:31 AM

Früher, lang ist es her, konnte man für kleines Geld ein solches universelles Mittel selbst zusammenstellen. Nachdem aber einige Neubürger explosive Neigungen zeigten, ist der wichtigste Bestandteil nicht mehr frei erhältlich.

Deswegen muss man heute solche fertigen Mittel vom Fachhandel teuer einkaufen.

Ich kann nichts Spezielles empfehlen sondern kann nur auf positive Berichte im Netz verweisen.

Lies mal folgenden Thread, aber vollständig, dann weisst Du alles, was es dazu zu sagen gibt:

Regenerierung mit Carela oder ähnlichen

Gruss

kg49

• Daniel2309
    Beginner
    • April 24, 2020 at 9:15 PM

Hallo

Also haben heute den Brunnen abgepumpt.

Gegen freien Auslauf läuft zu wenig nach, bei Gegendruck allerdings läuft er.

Haben nen 10 Liter Eimer voll gepumpt und gestoppt, auf 60 Minuten hochgerechnet wären es ca 460 Liter pro Stunde.

Wie gesagt, zum brunnenaufbau kann ich nichts sagen da er uralt ist.

Könnte sich die Leistung nach etwas Betrieb noch etwas steigern?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 24, 2020 at 10:15 PM
    Quote from Daniel2309

Gegen freien Auslauf läuft zu wenig nach, bei Gegendruck allerdings läuft er.

? ? ?

Leider unverständlich.

Quote from Daniel2309

Könnte sich die Leistung nach etwas Betrieb noch etwas steigern?

Zur Regenerierung hast Du ja alle Informationen.

Gruss

kg49

• Daniel2309
    Beginner
    • April 24, 2020 at 10:37 PM

Zum Thema Gegendruck, wenn ich den WasserSchlauch ohne Düse benutze dann reißt nach kurzer Zeit die wassersäule ab, bzw. zieht die Pumpe Luft weil das ansaugrohr leer gezogen ist und nicht genug nach läuft.

Verwende ich eine sprühdüse am Ende und reguliere die durchflussmenge damit funktioniert es. Wenn ich das richtig sehe ist dann quasi bei dennhochgerechneten 460 Litern die Leistungsgrenze des Brunnens erreicht, oder sehe ich das falsch?

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Tiefbrunnenpumpe

prs82
    April 20, 2026 at 8:22 AM
  2. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen