Kolbenpumpe geerbt, Hilfe im Umgang

  • Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter Laie und habe ein altes Haus mit Grundwasserpumpe gekauft? Wer kennt sich hier von euch aus? Ich packe erstmal ein paar Bilder in den Anhang.


    Die Pumpe läuft soweit gut, jedoch bei längeren Schlauchleitungen ist der Druck am Rasensprenger etwas mager, habt ihr hier einen Tipp für mich?


    Kennt ihr jemanden, der sich noch mit sowas auskennt?


    lg

    jaenno



  • Schönes Schätzchen. Halte sie in Ehren.

    Die Pumpe läuft soweit gut

    Freu Dich.


    jedoch bei längeren Schlauchleitungen ist der Druck am Rasensprenger etwas mager

    Einfachste Möglichkeit: Schlauchdurchmesser vergrössern. Wirkt Wunder.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


  • Ich denke es liegt zusätzlich an dem Multicontrol duo von Gardena. Der scheint den Druck tierisch zu schmälern. Lasse ich ihn weg, ist der Druck am Rasensprenger "okay"..

  • Ich könnte wetten du kommst vom linken Niederrhein, so etwa Moers oder Umgebung.
    Du hast da eine extrem seltene und traumschöne 3kolbige Pannenpumpe. Der alte Pannen ist längst gestorben und Ersatzteile gibt es lange nicht mehr. Das einzige was du machen kannst um die Pumpe noch lange am Leben zu halten ist die Kolben ab und zu mit Rizinusöl zu schmieren und darauf zu achten das die Öler immer voll sind und funktionieren.

  • Pumpenheini , wie gut du bist, fast etwas erschreckend;).


    Wir haben ein altes Haus gekauft in dem die Pumpe installiert ist. Ich werde jedoch die Pumpe wahrscheinlich nicht weiter betreiben können, da ein Abriss ansteht. Würdet ihr die Pumpe umbauen? Im Haus möchte ich sie ungern haben, sie macht einfach ordentlich Krach.


    Ich bin leider kein Fachmann und kenne mich mit dem alten Schätzchen leider gar nicht aus.

Brunnen selber bauen