Wie befestigt man Manometer(Drucksensor) am 1"-PE-Rohr?

  • Dreht man den einfach ins PE-Rohr, nachdem man diese vorgebohrt hat.

    Oh nein, auf gar keinen Fall. Du brauchst ein T-Stück mit passenden Anschlüssen für Dein PE-Rohr sowie einen dritten Anschluss für das Manometer.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Oh danke. Damit das Wasser im PE-Rohr nicht so stark im Fluss eingeschränkt wird(Druckverlust durch Reibung) kann ich doch gut etwas größeres T-Stück nehmen. Also die ankommende und abgehnde 1"-PE-rohr-Strecke dann auf 1 1/4" erhöhen.



    Gibt es solche T-Stücke?

  • Ist doch totaler Quark was du da vorhast, wenn du mit 1 Zoll ankommst brauchst du nicht erweitern auf 1 1/4 das bringt überhaupt nix, deine Verluste berechnen sich immer an deinem kleinstem Durchmesser der Rohre, deswegen ist das Bullshit. Deine Überschrift ist nicht sonderlich aussagekräftig, denn du willst kein Druckschalter verbauen sondern ein Manometer, das sind 2 unterschiedliche Dinge!!


    DU brauchst sowas hier:

    Pe T-stück auf 1/2 Zoll IG


    Und dann musst du schauen, 1/2 Zoll Manometer gibt es zwar sind aber nicht so verbreitet, die meißten haben 1/4 Aussengewinde, also entweder direkt ein 1/2 Zoll Manometer kaufen oder mit einem Reduziernippel von 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll reduzieren um das Manometer aufschrauben zu können

  • o0Julia0o

    Changed the title of the thread from “Wie befestigt man Manometer(Druckschalter) am 1"-PE-Rohr?” to “Wie befestigt man Manometer(Drucksensor) am 1"-PE-Rohr?”.
  • Das Teil von der PE Kupplung was nach oben zeigt wie auf dem Bild, wenn du das t- Stück drehen würdest siehst du dann oben das Innengewinde wo man den Manometer einschrauben kann. Also im unteren Wahlfeld wie auf dem Bild dann 1/2 Zoll angeben und das obere dann 32 mm wie auf dem Bild und schon passt es dann wenn du ein 1/2 Manometer kaufst

Brunnen selber bauen