Wo PE Rohr 50mm kaufen

  • Hat jemand eine Quelle für 10-20m pe 50mm (DN40 1 1/2“) Rohr?

    Meist werden Online nur große Rollen zu horrenden Transportkosten angeboten und Baumärkte führen diese Größen nicht.

  • Welche Wassermassen willst Du denn durch dieses Rohr schicken?

    Für 20m sollte eigentlich PE 40 vollkommen ausreichen, um nur minimale Strömungsverluste zu erhalten. Rechne mal nach:

    http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Ich las nur immer dass der Rohrdurchmesser im Steigrohr gleich dem des Pumpenausgang sein soll. Und das ist bei 1 1/2" eben DN40 bzw. PE Rohr mit 50mm Außendurchmesser. Wenn 40mm auch üblich ist (für eine 4" Pumpe) dann reicht mir das voll und ganz.

    Ich dachte auch dies hätte etwas damit zu tun, dass die Pumpe am PE Rohr in position gehalten wird.

  • Ich las nur immer dass der Rohrdurchmesser im Steigrohr gleich dem des Pumpenausgang sein soll.

    Theoretisch richtig, wenn bei langen Steigrohren das Maximale aus der Pumpe rausgeholt werden soll.

    Ich dachte auch dies hätte etwas damit zu tun, dass die Pumpe am PE Rohr in position gehalten wird.

    Nein, die hängt senkrecht und schlägt sowieso bei jedem Anlauf.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Werde mir ein 40mm Rohr bei PVC Welt besorgen. Dank euch :-)


    Noch eine Frage, es gitb die PE Rohr Verbinder in Kunststoff, Kunststoff mit Messinggewinde oder komplett aus Messing. Welchen nehme ich für das PE Rohr an der Pumpe und am Brunnenkopf?

  • Für die Pumpe definitiv Messing besser, für den Brunnenkopf würde ich entweder auch Messing Verbinder nehmen oder Die PE Variante mit Messing AG sofern der Brunnenkopf ein Messing Durchgang besitzt. Kunstoff auf Messing ist immer so eine Sache.. Kann man schnell kaputtdrehen,wie du vielleicht schon erkannt hast

Brunnen selber bauen