Brunnenrohr: Welche Richtung?

  • Hallo und moin moin,


    ich habe eine kurze Frage: In welcher Richtung wird das blaue Brunnenrohr versenkt? Gelesen habe ich nun schon mehrfach, dass die Muffe nach oben zeigt. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht vollständig. Gefühlt könnte sich dann doch viel mehr Dreck über das Gewinde einschleichen. Auf der anderen Seite könnte das Absenken des Rohres natürlich einfach gehen, weil der Rohrübergang kein "Hindernis" darstellt.


    Wie gehört es denn nun richtig und warum?


    Danke und viele Grüße

    BM

  • Hallo Betonmischer,


    keine Sorge, solange du das Gewinde bis auf Anschlag eindrehst spült sich kein Dreck in das Rohr.

    Dann müsste nach deinem Gefühl ja auch unten am Filterrohr der "Dreck" eingespült werden.


    Gruß WillisWasser

Brunnen selber bauen