Hallo liebe Community,
ich bin neu im Forum und habe mich mittlerweile, mit großem Interesse, durch einige Threads gelesen.
Folgende Situation: wir haben uns im letzten Jahr ein Grundstück in Brandenburg gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein alter Rammbrunnen (1 1/2 Zoll) der offenbar mit einem HWW betrieben wurde. Der Verkäufer wusste leider selbst nicht allzu viel über den Brunnen, weil er das Grundstück geerbt hat und sich nie damit befasst hat. Sein Vater schien aber ein versierter Bastler gewesen zu sein. Der Brunnen befindet sich in einem kleinen Keller und das HWW steht auf einer eigens konzipierten, geschweißten Vorrichtung. Ich hab mal den Brunnen ausgelotet und so wie es aussieht ist der Brunnen ungefähr 9m tief und ab ca 7m steht schon das Wasser. Ganz naiv, ohne vorher zu recherchieren habe ich mir also ein neues HWW gekauft und den Brunnen mal angepumpt. Das hat auch funktioniert nur kam sehr sehr wenig Wasser aus der Pumpe und dann auch noch so merkwürdig in Schüben. Also leider nicht so richtig brauchbar zum Bewässern. Danach fing ich an zu recherchieren und bin natürlich auf Themen wie “Verockerung” etc gestoßen. Also startete ich ein weiteres Experiment: Rückspülung. Ich hab also einfach mal das Stadtwasser auf das Rohr gegeben um mal zu gucken, ob das Wasser denn unten überhaupt vernünftig abläuft oder stehen bleibt. Und siehe da, Wassser lief einwandfrei ab. Also hab ich noch mal das HWW angeschraubt und losgepumpt. Plötzlich kam aber braunes Wasser mit ganz feinem Sand. Der Vorfilter des HWW war binnen Sekunden dicht und der kurze Ansaugschlauch kurze Zeit später auch. Da es mit der Elektropumpe erstmal nicht weiterging, habe ich nun eine Schwengelpumpe aufgeschraubt und hab angefangen zu Pumpen. Mit einem 10l Eimer Wasser kommt eine 5cm Schicht Sand mit. Ich habe nun ca 20 Eimer rausgepumpt. Aus den 5cm Sand sind jetzt vielleicht 2-3cm geworden, aber natürlich immer noch zu viel für das HWW. Nun meine Fragen dazu:
- Könnt ihr mir erklären was da passiert ist? Also zuerst sehr wenig Wasser und nach Rückspülen zwar mehr aber voller Sand.
- Bringt das Pumpen mit der Schwengelpumpe noch was bei der Menge an Sand?
- Ist der Brunnen noch irgendwie zu retten?
Viele Dank!
Christian