Tonsteine Estherienschichten usw...

• Hallo,

Leider bin ich absoluter Neuling bezüglich Brunnenbau und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe einen Antrag für einen neuen Brunnen eingereicht.

Mein Brunnenbauer hat diesen mit 9-12 Meter ausgefüllt.

Ich will auch bewusst nicht tiefer Bohren da ich von Nachbarn weiß das nur da Wasser in der obersten Schicht brauchbar ist da darunter die Sulfatwerte durch die Decke gehen.

Nun hab ich vom Amt folgende Antwort:

Die Prüfung hat ergeben das auf dem Grundstück unter wenigen Metern quartärer Ablagerungen die Tonsteine der Estherienschichten anstehen die in Ihrer Gesamtheit als Grundwassernichtleiter anzusehen sind.

In den obersten Metern der Estherienschichten ist voraussichtlich ein geringes Grundwasservorkommen entwickelt.

Im Ergebnis darf ich max. 9 Meter (bis zu den Estherienschichten) bohren.

Mein Brunnenbauer sagt nun aber die Genehmigung ist so nix wert... da er immer bis zur Basis bohren muss und er nicht weiß ob die bei 9 oder 10 oder 12 Meter ist.

Kann mir das ganze jemand erläutern?

Wie bring ich das nun dem Amt bei?

Ich weiß als Neuling leider nichtmal was es mit den Schichten auf sich hat...

Kann mir das evtl. Jemand erklären?

Dankeschön und Viele Grüße

• Kann mir das evtl. Jemand erklären?

Wenn Dein Brunnenbauer seinen Namen verdient sollte er dazu in der Lage sein. Auch die Erstellung des passenden Antrages sollte für ihn kein Problem sein.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

• Hallo,

Ich habe mit meinem Brunnenbauer schon einen Termin vereinbart.

Allerdings ist der erst in 2 ¹/2 Wochen.

Ich hatte gehofft hier kann mir das jemand vorab schon mal erklären.