Hallo zusammen. Kann mir jemand so einfach wie Worten erklären wie so eine Solaranlage funktioniert? Vielen Dank voraus.

Solaranlagen?
-
-
-
Hallo zusammen. Kann mir jemand so einfach wie Worten erklären wie so eine Solaranlage funktioniert? Vielen Dank voraus.
Solarthermie oder Photovoltaik?
-
-
Also ich denke das es am besten wäre, Videos auf YouTube ein anzuschauen, wo es für Laien erklärt wird. Du kannst auch viele Informationen auf Seiten wie z. B. dieser hier https://www.enpal.de/solarplatten finden.
Am einfachsten gesagt wird Sonnenstrahlung / Sonnenlicht eingefangen und zu verschiedenen Zwecken verwendet. Die Sonnenstrahlen müssen immer senkrecht auf die Solarzellen treffen, sonst hat die Anlage weniger Leistung.
-
auf Seiten wie z. B. dieser hier
Das wirkt aber ziemlich laienhaft (und enthält stellenweise auch Falschinformationen).
Die Sonnenstrahlen müssen immer senkrecht auf die Solarzellen treffen, sonst hat die Anlage weniger Leistung.
Das beispielsweise ist unrealistisch. Wenn das zuträfe, wäre eine Anlage nur genau einmal am Tag für wenige Sekunden wirklich effizient ausgerichtet.
Als Grundlage sind diese beiden Artikel hilfreich und recht gut recherchiert: