Bohrbrunnen Falkensee/Staaken, Mittelsand, Planung

  • Dann sind wir nur 2 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt, aber manche sagen, sie kennen eine kürzeren Weg ! ;-)

    Schreib mal ne PN oder eMail ! Vielleicht können wir einen Corona-Konformen Kontakt suchen ?

    LG Brunnenfloh

  • Wie man abschätzt wieviel Wasser im Sand tatsächlich durchkommt habe ich nicht finden können.

    Das sagt der kf-Wert aus.

    => Oberfläche des Rohres im Filterbereich[dm²] x kf-Wert[m/s] x 360 = ....[Liter/h]


    Da sich die Fläche um das Rohr mit zunehmendem Abstand ebenfalls vergrößert und sich die Fließgeschwindigkeit somit verringert, ist der Raum direkt um die Schlitzung entscheident.

    Idealerweise werden beim Klarpumpen feine Bestandteile durch die Schlitze mit in den Brunnen gelangen und sich der kf-Wert im direkten Umfeld somit verbessern.

  • Das sagt der kf-Wert aus.

    => Oberfläche des Rohres im Filterbereich[dm²] x kf-Wert[m/s] x 360 = ....[Liter/h]

    Danke dir Lumpi, sehr interressant, auf den kf Wert und die Formel war ich noch nicht gestossen. Beim googeln nach dem kf Wert habe ich dazu auch die DIN und die Durchlässigkeit nach Bodenart gefunden, für Mittelsand 2⋅10-3 bis 5⋅10-5.

Brunnen selber bauen