Grundwasserpegel / Grundwasserstand im Brunnen Digital messen ???

• Und noch eine vielleicht Sau blöde Frage dazu:

Der Sensor wird doch auf den Grund abgelassen. Nehmen wir also an der Brunnen ist 10m tief. Also misst der Sensor „rückwärts“ also von unten nach oben ? Also zeigt er z.b. 4m an würde das in meinem Fall bedeuten der Wasserspiegel ist 6,0 unter GOK oder wie ?

Zeigt denn diese Anzeige überhaupt Meter an ?

Es ist ja nirgendwo eine vernünftige Beschreibung vorhanden.....

Standort: 29693 Aller Leine Tal
    Erstellter Brunnen: Borhrbrunnen, 150`er Arbeitsrohr, 125`er Brunnenrohr
    Bekannter Grundwasserstand: ca. 4,5 Meter
    Bodenverhältnisse: weicher Heidesand "Mollersand" ab 5 Meter feiner Kies
    Brunnentiefe: 10 Meter (1m Sumpfrohr, 2m Filter, 7m Brunnenrohr)

• Wenn die Pegelsonde am Boden des Brunnens positioniert wird misst sie auch ab dort den Wasserstand.

Also wie du schon sagst 4 Meter Wasserstand = 6 Meter unter GOK, wenn sich die Sonde in -10 Metern befindet.

Wenn der Sensor 10 Meter Wasserstand messen kann, dann sollte die Anzeige das auch 1:1 umsetzen. (geht ja von 0 bis 100)

Ich würde auch behaupten das man die Anzeige kalibrieren kann, was natürlich niergendwo beschrieben ist.

Aber nur dann macht sie ja sinn, alleine schon weil es zieg verschiedene Sensoren auf dem Markt gibt die dieses Standartsignal (4-20ma) ausgeben.

Ich suche aber auch nochmal ob irgendwo eine Anleitung zu finden ist.

Laut Schaltbild wird die Anzeige direkt an 220V angeschlossen.

Images

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 17L/Min steigend
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Ich würde auch behaupten das man die Anzeige kalibrieren kann, was natürlich niergendwo beschrieben ist.

Das 20mA Signal ist in der Meßtechnik eigentlich genormt: 100% Sensorausschlag = 20mA. Das Teil ist wohl nix anderes als ein Strommesser mit Bargraph-Anzeige.

Ist der Maximalwert des Sensors also 10m dann sind 100% Anzeige auch 10m, bei 6m Maximalwert entsprechen 100% dann halt 6m. Es sei denn die Chinesen legen das mal wieder ein wenig anders aus...

Die Skala kannst du dann mit Klebeband und Edding anpassen :).

Der Sensor wird doch auf den Grund abgelassen

Muss nicht. Er misst halt den druck der über ihm stehenden Wassersäule so wie ich das sehe.

Nehmen wir z.B. an dein normaler Wasserpegel liegt bei 5m unter GOK. Dann kannst du einen 6m-Sensor auf 11m unter GOK hängen um eine Pegelschwankung von 6m zu erfassen. Sollte der Brunnen noch weitere X Meter tiefer sein dann muss du diese Tiefe gedanklich nur aufaddieren um die gesamte Wassersäule zu erhalten. Macht Sinn wenn sicher ist dass der Brunnen nie komplett trocken fällt sondern immer mindestens x Meter Säule vorhanden sind. Denn ein 6m Sensor löst natürlich feiner auf als ein 10m Sensor, du kannst dann also die Schwankungen noch genauer erfassen.

• Da bin ich ja mal gespannt !

Hab den Kram jetzt bestellt. Pegelstandsensor bis 10m und das oben gezeigte Display. Leider natürlich aus China mit entsprechender Lieferzeit - ggf bis Ende April :evil:.

Samstag wird voraussichtlich gebohrt. Dann muss halt vorläuft das gute alte Kabellichtlot herhalten.

Ich halte euch in jedem Fall auf dem laufenden !

Mit freundlichen Grüßen

Kurty 8)

• Hallo Kurty,

ob es auch mit einem normalen Manometer bis 2 bar geht? Also nur mit Luftdruck. Einen Schlauch unten dran der bis auf den Grund des Brunnen reicht. Du müsstest das Gerät dann nur noch eichen und mit einem wasserfesten Stift deinen Wasserstand auf das Display schreiben.

Viele Grüße

• Moin Marg,

Ich glaube da hast du einen Gedankenfehler. Da müsste das Manometer nach unten. Nach deiner Theorie bräuchte man ja keine Pumpe mehr und das Wasser würde von selber oben raussprudeln.....

Ich verstehe prinzipiell was du meinst. Die Luft komprimiert sich im Schlauch und drückt hoch..... aber ich denke das funzt nicht.

Sollte der Aufbau wie bestellt gut funktionieren währe das eine sehr einfache Lösung und preiswert. Freue mich echt schon auf den Versuch und bereue schon fast nicht gleich zwei bestellt zu haben. Nur diese ätzend lange Lieferzeit nervt natürlich......

• Update:

Hongkong hat geliefert 😁.

Trotz der eisigen Temperaturen konnte ich es nicht lassen und habe begonnen alles provisorisch zu installieren um die Funktion zu testen....,

Den Sensor habe ich verlängert - sprich ich habe an das exakt 10m lange Kabel nochmals 6m Kabel gelötet und dieses mit Aderendhülsen versehen um es an den „Computer“ zu klemmen. Zusätzlich ein Kabel samt Stecker 230v an den Computer um diesen mit Strom zu speisen.

Der Pegelstandsensor hängt nun auf ~ 10m tiefe in meinem extra gebohrten DN50 Brunnen.

Ich habe ein wenig rum probiert und habe den Sensor mehrfach hoch und runter positioniert und immer wieder manuell mit dem Kabellichtlot nachgemessen. Funktioniert soweit super auch wenn mir einiges nicht klar ist.....

Die grobe Skala 0—100 zeigt den echten Grundwasserstand ab GOK in 25cm Schritten pro Einheit / Strich.

Die untere Digital - Einheit (mit PV beschriftet) zeigt eine Einheit die mir fremd ist. Jedoch zeigt die Anzeige in Echtzeit Veränderungen. Die auf dem Foto 252,7 (?) . Nehme ich diese Zahl x 2 habe ich die exakte Wassertiefe in cm. Also gute 5m / 505,4 cm. Mehrfach nachgemessen und Sensor verändert. Passt auf den cm genau. Echt klasse.

Aber verstellen kann ich nichts. Anleitung natürlich auf China und für popo.....

Vielleicht hat von euch jemand Aufklärung für mich ?

Alles in allem erstmal für den Preis top 👌🏻.

• Im übrigen NICHT WIE ZUNÄCHST GEDACHT das man irgendwas umrechnen muss.

Die Werte werden wirklich so angezeigt, dass man den Grundwasserstand ab GOK angezeigt bekommt !

• Guten Morgen, freut mich das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Die Anzeige selber muss in den Parametern einstellbar sein..

Wie genau das muss jetzt erstmal raus gefunden werden.

Ich habe da etwas auf Englisch gefunden;)

http://sahel.rs/media/sah/tech…anelmeters/t80_manual.pdf

MfG Prs

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• Puh, mein technisches Englisch ist nicht das beste.

Unter Punkt 8 in deiner verlinkten Anleitung könnte es spannend werden. Vielleicht ist der „Computer“ ab Werk auf einen Sensor 0-5m eingestellt ? Und daher muss ich meine Werte mit meinem 10 Meter Sensor verdoppeln ?

• Klingt tatsächlich so als ob Parameter PUH dein Freund wäre.

Hä ? Verstehe ich nicht.....

Ich habe in einer anderen Beschreibung nun gefunden das PV wohl für preset value = voreingestellter Wert steht..... was auch immer ich dort voreinstellen soll. Vermutlich die Werte für mögliche Alarme und Schaltpunkte.

Warum diese (cm) Anzeige nun quasi immer genau die Hälfte anzeigt bleibt mir also bislang ein Rätsel. Dachte doch die 4-20mA seien eine genormte Größe, dann hätte es doch richtig sein müssen :/?

• Hallo... natürlich ist das 4-20ma Signal genormt... Allerdings gibt es auch zieg Verschiedene Sensoren die dieses Signal ausgeben.

Wenn ich eine Pegelsonde betreibe die von 0 bis 5 Meter misst, dann muss natürlich anders umgerechnet werden als von 0 bis 10 Meter.

Genau so gibt es zb auch Temperatur Sensoren die von 0 bis 100 Grad messen oder auch von 0 - 500 Grad.

Das heisst dann auch wieder das anders umgerechnet werden muss.

Unter Punkt 7 sind folgende Parameter:

PUL

PUH

PbIR

K1/SUH

Diese sind dafür zuständig. Wenn du Probleme mit dem Englisch hast, dann kannst du dir den Text auch im Internet auf Deutsch übersetzen lassen.

Ja und dann musst du halt mit den Einstellungen mal ein bisschen spielen.

Vom Prinzip her kannst du nichts kaputt machen. Du solltest dir aber die Werte die aktuell eingestellt sind aufschreiben um zum Ausgangspunkt zurückkehren zu können;)

Gruß Prs

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

Brunnen selber bauen