1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Bohrloch fällt trotz Schutzrohr zusammen

  • Canetti
  • February 25, 2021 at 8:09 PM
  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • February 25, 2021 at 8:09 PM
    • #1

    Hallo!

    Ich bin neu hier, daher vorab die „Fakten“:

    Ich möchte selber einen Brunnen bohren im südlichen Düsseldorf, in der Nachbarschaft hatte man Grundwasser so um 10m, Brunnentiefen daher so 13-16 Meter.

    Nachbarschaft hat aber bohren „lassen“.

    Grundwasser laut Stadt bei 10.20m (min).

    Ich habe zunächst mit einer 180er Wendel gebohrt (Vierkantgestänge), ohne Probleme auf 4.50m. Ab 4m war Sand mit teilweise groben Kieseln (Durchmesser bis 5cm).

    Dann ist das Bohrloch bei Sand immer wieder zusammengefallen, sodass ich als Schutzrohr (nur dafür, es wird noch blaues Brunnenrohr geben) 160er KG Rohr verwendet habe und im Rohr mit 145er Wendel weitergebohrt habe.

    Hab das Ende auch abgesägt und innen gefast.

    Damit habe ich dann auch gut Meter gemacht und habe jetzt 1x5m und dann 2x1m Schutzrohr ohne Probleme versenkt (Rohr ist geklebt und mit Madenschrauben verbunden).

    Ich stehe also bei 6.50m Tiefe.

    Schutzrohr (kein Brunnenrohr) ist auch noch „ziehbar“.

    Leider bewegt sich das Rohr jetzt keinen cm weiter, ich kann aber weiter munter Sand und Kiesel fördern.

    Ende Gestänge schaut unten etwa 20cm aus dem Schutzrohr raus, Wendel kann also auch arbeiten ohne zu verkanten (bisher, wobei ich da etwas Sorge habe...).

    Meine Frage also an die, die auch die „unten zusammenfallende Bohrlochproblematik“ mit Schutzrohr lösen:

    - Hat jemand besondere Tipps? Hilft eine Kamera sich das Problem anzusehen (Endoskop kann man ja immer brauchen...)?

    - Macht es Sinn das Rohr zu ziehen und doch mit Zähnen zu versehen? Hab das weggelassen, weil KG ja doch deutlich weniger stabil ist... War ein Tipp in einem Buch.

    - Kann es sein, dass ich die „Zusammenfall-Stelle“ hinter mir habe, und die letzten 3+ Meter auch ohne Schutzrohr klarkomme?

    - Schutzrohr ziehen und jetzt schon (mit Wasser von oben) plunschen?

    - Fragen über Fragen...

    Danke für jeden Ratschlag!

  • Brunnen reinigen
  • bohrer2000
    Guest
    • February 25, 2021 at 11:44 PM
    • #2

    Solch ein Rohr wird ja üblicherweise mit einer Holzzange versehen und beschwert. Hast Du das schon gemacht bzw. mit welchem Gewicht? Hast Du schon versucht, ob vielleicht nur das Gewicht erhöht werden muss?

  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • February 26, 2021 at 5:09 AM
    • #3

    Bisher nur mit 100kg, KG Rohr ist ja nicht ganz so stabil. Kann da mehr drauf?

    Was haltet ihr von alles ziehen, hoffen dass Hohlraum nur auf 4.50 war und wieder mit 180er weiterbohren? Dann könnte man auch das Ende vom KG nochmal checken und ggf neu abschneiden....

  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • February 26, 2021 at 9:18 PM
    • #4

    Vielleicht interessiert es auch andere:

    Ich habe mir eine Endoskop Kamera zugelegt um die Situation da unten zu betrachten: ich habe wieder einen kleinen Hohlraum unter dem Schutzrohr. Werde es jetzt mit mehr Gewicht versuchen...

    Auf der Kamerafahrt konnte man auch sehen, dass alle (beiden) Verbindungen topp sitzen.

    Unten gibt es an einer Stelle eine kleine Ausfransung, aber mehr nicht!

    Images

    • 840E9CDC-D722-4D71-8877-370D5EDCBAF0.png
      • 3.21 MB
      • 1,792 × 828
    • 442E2EF3-3100-4EC7-ADDB-7DB5E183AB55.jpeg
      • 42.61 kB
      • 640 × 480
    • 6AC55FFF-068A-4FC1-82FB-39DBB4A5F58E.png
      • 2.52 MB
      • 1,792 × 828
    • 49FB50A7-16EF-4E76-832A-3EA9EB99C795.png
      • 2.55 MB
      • 1,792 × 828
  • bohrer2000
    Guest
    • February 27, 2021 at 3:59 PM
    • #5

    ... kann gut sein, dass da mehr als 100kg benötigt werden.

  • florianf
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    1
    Posts
    136
    • February 27, 2021 at 6:19 PM
    • #6

    dein Rohr muss weiter runter. Also auflast erhöhen. 200 -250 kg würde ich dort sofort mindestens drauf packen. Und jetzt kommt der Moment wo dein kg rohr sich als Fehlentscheidung herausgestellt. Das wird ein Glücksspiel und noch dazu ein gefährliches. Ich dachte auch ich wüsste es besser aber würde dann eines besseren belehrt. KG rohr hält diese Last kaum aus und splittert....

    Somit: kg rohr raus blaues tna brunnenrohr rein und weiter geht's.

  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • February 27, 2021 at 7:24 PM
    • #7

    Mir fehlen halt noch 3.50m bis zum Grundwasser: Wäre dann Dein Vorschlag bereits jetzt zu plunschen? Das würde recht solide Mengen Wasser von oben erfordern...

  • florianf
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    1
    Posts
    136
    • February 28, 2021 at 9:38 AM
    • #8

    Ich kann dich verstehen, dass du mit möglichst kleinem finanziellen und zeitlichen Aufwand dein Ziel erreichen möchtest. Das ganze ist eine Plackerei.

    ABER

    3,5m bis Grundwasser, mind 2m Reserve für die Pumpe, mindestens 2 Meter filterrohr (bei feinsandfilter 4m), mindestens 50cm Sumpfrohr. Macht 8m absoluten Mindestweg.

    Du kannst versuchen im Brunnenrohr zu planschen mit entsprechender Auflast, bitte bitte bitte verabschiede dich von dem kg rohr das wird echt gefährlich und du führst nur mit viel Arbeit einen Zustand herbei welchen du nochmals mit richtigem Rohr herbeiführen musst (doppelte Arbeit).

    Viel Erfolg

  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • February 28, 2021 at 4:28 PM
    • #9

    Sorry, das scheint nicht klar geworden zu sein:

    Ich werde im Ergebnis einen wundervollen Brunnen mit 115er Brunnenrohr und TNA Gewinde haben (hoffentlich).

    Das KG Rohr diente nur dem einfacheren Bohren, da das Bohrloch auf 4.50 immer zusammen gefallen ist.

    Ich stehe übrigens jetzt bei 8.00m, es fehlen also hoffentlich nur noch 2m bis Grundwasser.

    Sobald ich das erreicht habe, geht es mit blauem Brunnenrohr weiter (und bis dahin mein KG Hilfsrohr nicht gesplittert ist).

    Aber nochmal die Rückfrage an florianf: Was würdest Du denn machen? 2m bis Grundwasser plunschen?

  • Toenne
    Intermediate
    Reactions Received
    26
    Posts
    429
    • February 28, 2021 at 6:04 PM
    • #10

    Plunschen ist eigentlich nie einfacher und schneller als bohren, zumindest solange das Bohrgut noch nicht so nass ist dass es von der Wendel rutscht. Was bei dir ja nicht der Fall ist.

    Was also erhoffst du dir davon?

    Oder meinst du jetzt schon das Brunnenrohr (hoffentlich muffenloses...) einzubringen und dann darin zu plunschen? Auch da würde ich zunächst einen zum Innendurchmesser passenden Bohrer besorgen und damit im Rohr bohren.

  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • February 28, 2021 at 6:14 PM
    • #11

    Danke für den Tipp! Das wäre dann die dritte Wendel, aber besser als nachher ein Brunnenrohr durch ein gesplittertes KG Rohr zu führen...

  • Canetti
    Beginner
    Posts
    21
    • March 3, 2021 at 6:34 AM
    • #12

    Kurzes Update:

    Etwas über 8m, sehr nasse Kiesel, leider scheint auch jetzt ein dicker Stein im Weg. Die Flügel am Ende des Gestänge (ich arbeite ja mit beweglicher Wendel) verhaken sich auch bei jeder Drehung an der gleichen Stelle.

    Ich hab mal 2 Liter Wasser ins Bohrloch gegeben: Wasser bleibt stehen, im Moment ist Grundwasser auch recht hoch lt Stadt. Es kann also sein dass ich angekommen bin.

    Mein Arbeitsrohr ist weiter intakt.

    Ich überlege jetzt einfach 115er Brunnenrohr zu holen und es mit plunschen zu versuchen.

    Das löst aber mein Steinproblem nicht.

    Daher meine heutigen Fragen:

    - Rohrbombe bauen und Stein zuerst erledigen? Vorher würde ich das Arbeitsrohr etwas ziehen

    - Doch einfach plunschen und hoffen dass der Stein in den Plunscher passt?

    - Gibt es geeignetere Bohrer für Kies und Steine?

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™