Moin Moin,
Leider bin ich auf meiner Suche quer durch das www nicht auf viel Informatives gestoßen.
Wir bereits in anderen Threads bereits mal erwähnt habe ich bei mir im Wohnortbereich oftmals das Problem einer für mich undurchdringbaren Ortgangschicht. Wasserstand liegt bei 4,5 - 5,0m . Die Schicht liegt je nach Lage bei ca 10m.
Bis vor zwei, drei Jahren waren hier TBP völlig unbekannt und ungewollt. Nun kommen sie jedoch immer mehr in Mode.
Kalkuliert mit 1m Sumpf, 2m Filter und der Pumpe einem Meter über dem Filter bleibt also nicht mehr viel. Daher nun die Überlegung die Pumpe mal in dem Sumpf zu hängen.
Idee währe also z.b. 2m „Sumpf“ in welchem die Pumpe hängt, dann 2m Filter ......
In uralten Threads kommen leider nur aussagen wie „absolut üblich“ und „normal“. Dann fangen wieder andere an zu meckern „nicht Lehrbuchmassig“.
Aber klappt es ? Gibt es hierzu Erfahrungen ? Fakt ist, dass hier auch nach mehreren Jahren kein „dreck“ im Sumpfrohr ist. Ich arbeite mit Arbeitsrohr. Das Finale Brunnenrohr wird mir Bodenkappe eingestellt. Als Standardmodell wird eine IBO Pumpe eingebaut. Diese saugt mittig an.
Als Sorge bleibt somit einzig die Kühlung der Pumpe. Ich kann mir jedoch einfach nicht vorstellen, dass sich das Wasser so wenig durchmischt, dass es unten am Motor „heiß“ wird und nur einige cm darüber das eiskalte Grundwasser eingesaugt und hochgedrückt wird......
Gibt es hier Sinnvolle Erfahrungen eurerseits ? Währe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kurty