Seilsicherung am Brunnenkopf "nachrüsten"?

  • hallo Pogo, ich selbst habe einen Brunnenkopf gewählt der zwei Leitungseinführung besitzt. Durch die eine kommt die Anschlussleitung der Pumpe und die zweite nutze ich für das Seil. Direkt am Brunnenkopf ein stabiler Knoten und das Ende des Seiles nochmal mit einer Schlaufe an der Brunnenstube/ Brunnenschacht gesichert.

  • Einfachste Möglichkeit: Dünnes Loch durch den Kopf bohren durch den das Seil so gerade durchpasst. Oberhalb des Kopfes dann eine Schlaufe, ggf. durch einen VA-Ring gezogen, und die mit Seilklemmen sichern.

    Wenn du das Werkzeug dafür hast (wobei es nicht die Welt kostet): Von unten/innen eine Gewindebohrung in den Brunnenkopf und da eine VA-Ösenschraube eindrehen, mit Mutter kontern. Durch die Öse dann wiederum das Seil mit Seilklemmen gesichert.

Brunnen selber bauen