1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter
  4. Gartenbewässerung

Gartenbewässerung kostet Lebenszeit...

• blumenbinder
  • June 26, 2021 at 9:34 PM
  • blumenbinder
    Beginner
    • June 26, 2021 at 9:34 PM

Guten Abend,

nachdem ich viel zu viel Lebenszeit durch Frust mit dem Thema Gartenbewässerung verloren habe, hoffe ich, jemand hat einen Tipp für mich, wo ich noch den Fehler finden könnte...

Szenerie:

1) Eine KSB Multi Eco 35P mit Controlmatic liefert in der Theorie das notwendige Wasser für die Gartenbewässerung.

2) nach ca 2m Rohrleitung ein Übergang auf 3/4" Schlauchleitung

3) Daran angeschlossen eine Gardena Sprinklersystem Anschlussdose (2722-20)

4) 25mm Rohleitung auf einer Strecke von ca 2 m

5) ein Gardena Versenk-Viereckregner OS 140 (8223-20)

Die eigentliche Konstruktion ist noch deutlich umfangreicher und umfasst weitere Regner oder ein Entwässerungsventil, aber obige Beschreibung ist die minimale Konstruktion, bei der mein Problem nachstellbar ist.

Wenn ich hierbei die Pumpe anstelle (es wird mir konstakt 4 bar Druck angezeigt) dann wird der Versenkregner für eine sehr kurze Zeit aktiv mit einer Wurfweite von ca 9m.

Nach etwa 30 Sekunden verringert sich diese Wurfweite auf ca 30 cm. Und dann schaltet die Pumpe ab, offensichtlich, weil sie dies nicht als Verbraucher ernst nehmen kann.

Eine Nachfrage bei Gardena ergab "bitte kontrollieren Sie das Sieb am Regner" (was allerdings ohne Befund war).

Eine Nachfrage bei KSB ergab "bitte wenden Sie sich an Gardena".

Ich habe (bis auf die Pumpe) alle Komponenten aus obigem Aufbau (also die Komponenten 2 bis 5) gegen baugleiche Komponenten ausgetauscht. Das Ergebnis war, dass es ca 45 Sekunden dauerte, bis dasselbe Ergebnis eintrat.

Wenn ich an der Pumpe einfach einen Gartenschlauch anschließe und die Pumpe pumpen lasse, käuft sie stundenlang ohne Probleme.

Mir gehen einfach die Ideen aus, wo ich auch nur nach meinem Problem suchen könnte.

Ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee irgendwo rumliegen :)

Frustrierte Grüße,

Dieter

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2021 at 9:51 PM
    Quote from blumenbinder

mit Controlmatic

Pumpen mit Kontrollelektronik sind berüchtigt für Ihre Probleme.

Da ich ein Freund der kontrollierten Fehleranalyse bin, könnte ich nur raten, an den Ausgang der Pumpe einen mechanischen Druckmesser und einen (ungeeichten) Wasserzähler anzuschliessen.

Nur wenn Messwerte vorliegen, kann man verschiedene Situationen konkret nachvollziehen und vielleicht auf die Lösung des Problems kommen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• blumenbinder
    Beginner
    • June 26, 2021 at 10:13 PM

einen mechanischen Druckmesser und einen (ungeeichten) Wasserzähler

Vielen Dank für die Anregung. Hast Du da eine Produktempfehlung? Ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2021 at 10:17 PM

Gibt es alles für kleines Geld in der Bucht.

Beim Wasserzähler auf den richtigen, passenden Querschnitt achten, den Druckmesser wählt man so aus, dass er problemlos auf das einzubauende T-Stück passt.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• blumenbinder
    Beginner
    • June 26, 2021 at 10:33 PM

Also z.B. Wasserzähler und Druckmesser?

Sry, wenn ich da so naiv nachfragen muss, aber ich bin in dem Thema wie gesagt sehr unerfahren.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2021 at 10:53 PM

Kann man machen, geht auch preiswerter:

https://www.ebay.de/itm/2747993849…ItemCondition=4

Das Manometer ist falsch, da es einen Druckminderer beinhaltet. Man braucht da so etwas:

https://www.ebay.de/itm/3032369143…04AAOSwn2hdPGJ5

Man muss sich nur überlegen, wo man den Anschluss haben will:

Hinten oder unten am Instrument.

Hängt halt von der Einbausituation ab.

Evtl aber doch einen guten Freund zu Rate ziehen, da manche Details von der Einbausituation abhängen.

Gruss

kg49

• blumenbinder
    Beginner
    • June 26, 2021 at 11:45 PM

Pumpen mit Kontrollelektronik sind berüchtigt für Ihre Probleme.

Da ich ein Freund der kontrollierten Fehleranalyse bin, könnte ich nur raten, an den Ausgang der Pumpe einen mechanischen Druckmesser und einen (ungeeichten) Wasserzähler anzuschliessen.

Nur wenn Messwerte vorliegen, kann man verschiedene Situationen konkret nachvollziehen und vielleicht auf die Lösung des Problems kommen.

Für mein Verständnis:

Nehmen wir an, ich habe die entsprechenden Messinstrumente angeschlossen, dann gibt es nach meinem unwissenden Verständnis doch nur zwei Varianten:

a) Der Pumpendruck von Kontrollelektronik und mechanischer Messung ist identisch, d.h. das Problem befindet sich jenseits der Pumpe (z.B. eine Undichtigkeit) oder

b) Der Pumpendruck von Kontrollelektronik und mechanischer Messung weicht voneinander ab, d.h. das Problem befindet sich in der Pumpe, mutmaßlich in der Kontrollelektronik selbst.

Habe ich das soweit richtig zusammengefasst?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 27, 2021 at 12:28 AM

Nur zur Hälfte. Bei den elektronisch geregelten Pumpen spielt auch die Höhe des Wasserflusses eine Rolle. Deswegen die Wasseruhr. Es wäre auszumessen, bei welchen Wassermengen der Fehler auftritt und wie sich der Wasserfluss bis zum Fehlerfall entwickelt.

Die Druckmessung ist eigentlich nur zur Vervollständigung der Messung erforderlich. Wahrscheinlich stimmt sie mit dem internen Messwert überein..

Gruss

kg49

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 27, 2021 at 9:15 AM

Noch eine Frage zum Brunnen und der Ansaugleitung:

Verläuft die Ansaugleitung vom Brunnen bis zur Pumpe immer mit einer Steigung oder gibt es waagerechte Strecken bzw. auch abfallende Strecken?

Gruss

kg49

• blumenbinder
    Beginner
    • June 27, 2021 at 1:22 PM

Verläuft die Ansaugleitung vom Brunnen bis zur Pumpe immer mit einer Steigung oder gibt es waagerechte Strecken bzw. auch abfallende Strecken?

Es gibt ein etwa 2,5 Meter langes Stück zwischen Bohrloch und Pumpe, wo die Ansaugleitung annähernd waagerecht verläuft.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 27, 2021 at 1:57 PM
    Quote from blumenbinder

Wenn ich an der Pumpe einfach einen Gartenschlauch anschließe und die Pumpe pumpen lasse, käuft sie stundenlang ohne Probleme.

Wenn dieser Gartenschlauch gedrosselt wird, sollte das Problem ebenfalls auftreten. Testen.

Wenn die Pumpe abschaltet, wieder etwas geöffneten Gartenschlauch in einen mit Wasser gefüllten Eimer halten. Pumpe dann einschalten und schauen, ob Luft gefördert wird.

Je nach dem Ergebnis komme ich dann auf die waagerechte Leitung zurück.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. RhysHewitt

May 14, 2026 at 2:40 PM
  2. Noah20

May 14, 2026 at 2:13 PM
  3. pMCIMhUKjGwxVQlCb

May 14, 2026 at 1:59 PM
  4. GraceMarshall

May 13, 2026 at 10:12 PM
  5. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM

Latest Posts

1. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

Noah20
    May 14, 2026 at 2:14 PM
  2. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  3. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  4. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• gardena
  • versenkregner
  • KSB Multi Eco

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge