1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Steuerung für Tiefbrunnen

• Day_Walker87
  • July 1, 2021 at 1:00 PM
  • Day_Walker87
    Beginner
    • July 1, 2021 at 1:00 PM

Hallo zusammen,

ich bin leide komplett neu auf dem Gebiet und würde gerne einen Tiefbrunnen betreiben.

Den Brunnenschacht sowie die Tiefbrunnenpumpe ist vorhanden.

Ich benötige eine Steuerung bzw. Regelung und weiß da nicht welche Komponenten ich genau nehmen soll.

Vorab der Wasserspiegel liegt aktuell bei ca. 7,5m bzw. 8m die Pumpe hängt wesentlich tiefer da das Rohr anscheinend viel tiefer gebohrt wurde. Folgendes ist schon vorhanden:

Tiefbrunnenpumpe mit folgenden Daten:

max. 6,3bar

0,8kW (3,5A)

6300l/h (105l7min)

Es ist ein PE32 Rohr Trinkwasser geeignet angeschlossen.

Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen wie ich das ganze ansteuere, damit die Pumpe nicht andauernd ein und ausschaltet.

Ich denke ich benötige noch folgende Komponenten:

Rückschlagventil

Vorfilter

Rückschlagventil

Steuerung (komplett Teil oder einzeln aufgebaut mit Manometer, Druckschalter)

Druckkessel (Vorratsbehälter) 150-200l?

anschließend Verteilung

Für mich stellt sich da nur die Frage welche Komponenten passen zu meiner Pumpe was nehme ich da genau?

Welche Komponenten könnt Ihr empfehlen?

Stimmt der Aufbau wie ich es mir gedacht habe.

Welchen Einschaltdruck sollte man einstellen können?

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Ich möchte es später so haben, dass wenn ich Wasser entnehme das dann die Pumpe nach einer gewissen zeit wenn der Vorrat leer ist einschaltet. Habe gehört die Tiefbrunnenpumpe sollte nicht öfters als 5-6 mal pro Stunde schalten.

Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 1, 2021 at 1:18 PM
    Quote from Day_Walker87

Für mich stellt sich da nur die Frage welche Komponenten passen zu meiner Pumpe

Dazu ist es erforderlich, dass Du uns u.a. den Arbeitspunkt Deiner Pumpe mitteilst. Wie der berechnet wird, wurde schon mehrfach hier im Forum gepostet.

Da sich der AP auf die max. Wasserentnahme bezieht, ist u.a. erforderlich, wie gross die kleinste Wasserentnahme ist und wie häufig diese in einer Stunde stattfindet. (Wichtig z.B. bei Tropfbewässerung).

Quote from Day_Walker87

Stimmt der Aufbau wie ich es mir gedacht habe.

Nur zum Teil.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 1, 2021 at 7:32 PM
    Quote from kg49

dass Du uns u.a. den Arbeitspunkt Deiner Pumpe mitteilst.

Ergänzung: Wenn man ganz korrekt sein will, muss es natürlich heissen: den Arbeitspunkt Deiner Anlage.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Day_Walker87
    Beginner
    • July 5, 2021 at 12:34 PM

Wo finde ich das wie man den Arbeitspunkt berechnet?

Leider weiß ich aktuell nicht wie oft und wieviel Wasser ich benötige. Ich wollte einen Wasserhahn anschließen und eventuell irgendwann die Bewässerung vom Rasen aber wieviel Wasser oder wie das ganze dann aufgebaut wird kann ich aktuell noch nicht sagen.

Tropfschlauch ist aktuell nicht geplant aber ich weiß nicht ob ich irgendwann eventuell mal einen installieren möchte.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 5, 2021 at 1:08 PM
    Quote from Day_Walker87

Leider weiß ich aktuell nicht wie oft und wieviel Wasser ich benötige.

Das ist ein Problem, dann lässt sich auch der Arbeitspunkt nicht berechnen. Ich geb Dir mal was zu lesen, damit Du eine Vorstellung der Problematik bekommst:

Warum sollte eine Anlage exakt geplant werden?

Es ist gar nicht so selten, dass User im Forum anfragen, wie sie Ihre Anlage zusammenstellen sollen (z.B. Pumpenauswahl, Kesselgrösse, Druckschalter, etc.).

Es kommt dann vor, dass die Fragenden überrascht sind, wie viele Angaben erforderlich sind bzw. welcher Aufwand erforderlich ist. Häufig wird dieser Aufwand als übertrieben und unnötig erachtet.

Um etwas Verständnis für diese Anforderungen zu wecken, möchte ich mal ein fiktives Beispiel anführen, damit sich der eine oder andere ein besseres Bild machen kann:

Man stelle sich vor, es gebe Autos, die man nur ein- und ausschalten könnte, die Gasstellung wäre konstant und unveränderbar. Es wäre nur möglich, vor dem Kauf die KW (PS) – Stärke auszuwählen. Eine Geschwindigkeitsverringerung wäre nur mit der Bremse oder dem Ausschalten des Motors möglich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann _vor_ dem Kauf sehr gut überlegen würde, für welche Zwecke man den Wagen benötigt, welche Anforderungen (z.B. Steigungen, Höchstgeschwindigkeit) bewältigt werden müssten und welche Leistung der Wagen dann haben sollte. Kompromisse müsste man eingehen und auch als selbstverständlich betrachten.

Da, von Ausnahmen abgesehen, Pumpen im hier betrachteten Bereich in ihrer Leistung nicht regelbar sind, ist der Vergleich mit einem nicht regelbaren Auto gar nicht so weit hergeholt. Ohne Vorüberlegungen kann eine Anlage nicht zufriedenstellend laufen, das gilt umso mehr, je komplexer die Anforderungen sind. Dazu gehört vor allem, dass man sich _vor_ dem Kauf einer Pumpe diese Anforderungen überlegen sollte, um danach die Pumpe auszuwählen.

Die erforderlichen Eigenschaften einer Pumpe werden durch ihre Pumpenkennlinie festgelegt, die bei halbwegs seriösen Pumpenangeboten immer vom Hersteller angegeben wird. Die Eigenschaften der Pumpe müssen zum Arbeitspunkt der geplanten Anlage passen.

Aus dem Beispiel des fiktiven Autos kann man unschwer erkennen, dass man zuerst die Anforderungen kennen bzw. festlegen sollte, um danach eine Auswahl zu treffen.

Leider kommt es im Brunnenbau recht häufig vor, dass zuerst eine Pumpe vorhanden ist und dann soll die Anlage danach dimensioniert werden. Obwohl dies die ungünstige Reihenfolge ist, lässt sich doch manches noch anpassen, wenn, wie gesagt, _alle_ erforderliche Informationen vom Ratsuchenden gegeben bzw. ermittelt werden.

Die wichtigste Information ist in diesem Fall neben dem Arbeitspunkt der Anlage die Angabe über den kleinsten Wasserbedarf (Waschmaschine, Toilettenspülung, Tröpfchenbewässerung, etc.) und wie oft dieser auftritt.

Gruss

kg49

Edited once, last by kg49 (July 5, 2021 at 1:57 PM).

• Day_Walker87
    Beginner
    • July 6, 2021 at 12:57 PM

Ok so wie ich das sehe kann ich dann nichts machen bis ich irgendwann mal ganz genau weiß was ich benötige...

Aktuell soll erst mal ein Wasserhahn angeschlossen werden um Wasser für den Garten zu holen, aber mal im ernst woher soll man da wissen wie oft man da Wasser holt das ist am einen Tag anders als im nächsten.

Gut bei Tröpfchenbewässerung verstehe ich das ja aber bei einem normalen Rasensprenger oder Wasserhahn?

Was ist mit den ganzen Hauswasserwerken, die man zu kaufen bekommt? die haben ja auch alle eine Steuerung.

Gibt es keine Möglichkeit z.B. den richtigen Druckschalter zu nehmen für den Durchfluss und einen Druckkessel für die Reserve damit die Pumpe nicht so oft schalten muss.

Wie ist es bei einem Hausanschluss, da habe ich ja auch einen ständigen Druck anliegen und kann mit dem arbeiten.

Klar bei einem Auto muss man sich ja Gedanken machen in deinem Beispiel und genau um sich solche Gedanken nicht machen zu müssen gibt es ja auch kein Auto das so läuft, sondern wo geregelt wird, um den Anforderungen angepasst zu sein. Kann man das nicht auf die Pumpe übertragen ich kaufe ein Auto mit x PS und eine Pumpe mit der Wasserförderleistung und Regel danach die Anlage.... Natürlich kann ich aus einem 100PS Auto keine 200 rausholen. Wäre das nicht bei deiner pumpe genau so? Wenn ich eine mit 6000l/h habe kann ich keine 10.000l/h rausholen aber nur 3000l/h geht mit der Regelung.

Irgendwie verstehe ich dein Beispiel leider nicht.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 7, 2021 at 2:39 AM
    Quote from Day_Walker87

Irgendwie verstehe ich dein Beispiel leider nicht.

Schade, dabei sollte es so einfach wie möglich sein um Dir klarzumachen, dass die Leistung von hier üblichen Pumpen nur durch Ein- Und Ausschalten oder durch Drosselung gesteuert werden kann.

Dabei kann diese Steuerung umso einfacher ausfallen, je mehr über den Verwendungszweck bekannt ist.

Schade, dass Du das nicht verstanden hast.

Gruss

kg49

• Day_Walker87
    Beginner
    • July 12, 2021 at 12:44 PM

Hallo,

das das ist mir klar das man die Anlage nur steuern kann in dem man die Pumpe an bzw. ausschaltet. Dieser einfache Satz hätte gereicht...

Es ist für mich auch klar, dass wenn man mehr daten hat das dann die Steuerung einfacher ist, was aber ja nicht heißt das es garnicht geht ohne diese Daten, oder?

Leider weiß ich nicht was ich später alles an Wasser benötige, ich würde gerne im Garten die Wasserhähne bedienen und eventuell einen Rasensprenger (Anlage im Rasen) anschließen leider habe ich aber wie gesagt hier keine Daten und die Werde ich auch nicht so schnell bekommen von dem Rasensprenger. Jedoch hätte ich gerne die Wasserhähne um den Kochgarten zu gießen angeschlossen.

Was würde es für Lösungen für mein Problem geben?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 12, 2021 at 1:08 PM
    Quote from Day_Walker87

Dieser einfache Satz hätte gereicht.

Leider nicht, denn er wäre falsch gewesen.

Man kann eine Anlage auch durch Drosselung der Förderung steuern. Das hatte ich auch geschrieben, aber anscheinend wurde es von Dir nicht gelesen.

Es tut mir leid, wenn ich in Deinen Augen zu viel geschrieben habe, es soll nicht wieder vorkommen.

Evtl. hast Du ja durch das Nachbarforum kürzere, prägnantere Antworten bekommen.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  2. Tiefbrunnenpumpe

Loqosquad
    April 19, 2026 at 5:00 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020