Hallo erstmal und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum, auch aufgrund einer Brunnenverstopfung. Der Brunnen besteht bestimmt 15 Jahre und es gab eigentlich nie Probleme damit.
Nun wird aber im unmittelbarer Nähe ein Neubau hochgezogen deswegen wurde viel Füllsand benötigt. Nach dem letzten Starkregen dann wurde einiges von demselbigen in unserem brunnenschacht geschwemmt. Der Brunnenschacht ist ca. 1m Tief in dem ein Hauswasserwerk steht, an das wiederum ein Rohr angeschlossen ist, was in einem anderen Rohr steckt, das in die Tiefe geht. Das innere Rohr habe ich gerade noch mit Gewalt rausgezogen bekommen. Auf jeden Fall fördert Die Pumpe nicht mehr. Ich habe schon mal einen Wasserschlauch in das Rohr gesteckt und nach 8m war Schluss. Ein Spülvorgang hat auch nichts gebracht. Leider ist der Durchmesser des Äußeren Rohrs nur 50mm, so das eine Kiespumpe wohl nichts bringt, weil es wohl sowas mit dem schmalen Durchmesser nicht gibt. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Ansonsten muss ich sonst den nächsten professionellen Brunnenbauer bescheid sagen. GrußThomas.