10 Meter Filterkies

  • Grüßt euch!


    Ich habe bei meinem bald fertigen 15m Brunnen (kämpfe noch mit den letzten Zentimeter Ton für das 1m Sumpfrohr).


    Zwischen 11m und 14m Feinsand mit ein wenig Kies. Habe hier 3m Lotzen-Filter welche genau dort hin kommen :).


    Hätte aber zur baldigen Kiesschütung zwischen meinem DN200 und meinem DN100 aber noch 3 Fragen

    - macht es Sinn die Kiesschüttung bis oben am Wasserspigel zu machen? Somit würde das "gesamte Wasser" (ich habe bei ca. 7m eine leicht wasserführende Lehm-Ton-Kies-Sand-Mischung) nach unten Kommen, oder?

    - oder kann ich da auch einfach Sand vom Baustoffhandel in den "oberen Metern" nehmen, also über der 3-5 Meter Kiesschüttung

    - welches Volumen hat den eine Tonne Kies 07-1,2? habe jetzt einfach 0,5m² /t angenommen grob nach https://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Kies.html


    Danke!!


    Gruß

    crazyx13th

Brunnen selber bauen