Rammbrunnenrohr entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht aber leider noch nichts passendes gefunden (lasse mich gerne eines anderen belehren) ^^


    Ich habe ein Haus gekauft und im Garten ein Brunnenrohr (verschlossen) vorgefunden.

    Durch die Montage einer Schwengelpumpe, habe ich mir flüssiges GOLD 8o erhofft.


    Aber nichts kam da, ich bin blutiger Anfänger und will mich im kommenden Jahr dem Projekt widmen.

    Soweit ich gelesen habe fördert ein Rammbrunnen wesentlich weniger als ein gebohrter, daher soll der Rammbrunnen (der ohnehin kein Wasser fördert) verschwinden und im Frühjahr ein gebohrter angelegt werden.


    Jetzt zur Frage :) : Wie bekomme ich den Rammbrunnen aus der Erde? Hab mal was von Wagenheber gelesen.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Hab mal was von Wagenheber gelesen.

    Genauso. Ist der geringste Aufwand.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


  • Hallo


    habe schon 3 x Brunnenrohr gezogen.

    Beim ersten Versuch nur durch Zug riss das Rohr an Muffe ab.

    Mit einem Tipp vom Profi danach schon 2 x erfolgreich.

    Unter Zug muss man mit Schlage oder kräftigen Hammer

    oben möglichst mit Schlagkopf drauf zimmern. Immer auf Zug

    dabei achten, dann klappt das einwandfrei

    Ich hatte Kettenzug ein Mann schlägt der andere achtet auf die Zugspannung

    Rammbrunnen mit unten 1m Filterrohr innenliegend
    Verzinktes 1 1/4 Zollrohr
    Grundwasser bei 4,5 meter

  • Kann ich mal Fotos sehen

    Unser Nachbar hat eine Muffe und ein Schlagstück geopfert, um eine Stange draufzuschweißen. Ging bein uns aber genauso gut mit einem T-Stück und einer durchgesteckten Stange.



    Der Wagenheber (besser sind 2) muss gerade auf einem festen Untergrund stehen und wird mehrfach mit glatten Steinen unterbaut.

Brunnen selber bauen