Hallo zusammen,
Ich bin neu hier in Forum und freue mich auf spannende und informative Gespräche.
Wir wohnen zusammen mit meinen Eltern in einem Doppelhaus, dazu kommt noch ein kleiner Landwirtschaftbetrieb. Wir haben keinen Wasseranschluss und pumpen schon seit fast 40 Jahren unser Wasser aus der Erde.
Momentanes Setup:
14m tiefer Spühlbrunnen
Hauptpumpe : Grundfos Scala 2
Erster Filter : Enteisenung-Entmanganisierung mit 197l Volumen, max. 2,3m3/h Durchfluss, für die Rückspühlung werden 3 m3 benötigt.
Zweiter Filter: Entkalker mit 2,4m3/h
Nachgelagerte Druckerhöhung: Grundfos CMBE 3-62 mit Qnom 4,2m3
Ich glaube die Scala bringt einfach zu wenig Wasser. Laut Durchflussmesser am ersten Filter schaffe ich trotz eingestellter Max. Leistung an der Scala nur 1,6m3 wenn ich fast alle Wasserhähne aufdrehe. Dazu kommt das die Druckregelung nicht richtig funktioniert, bei allen Einstellungen über 2,5bar schaltet die Pumpe nicht richtig ab, obwohl der Druck sogar schon überschritten ist. (ich habe mehrere Manometer im System) Die dreht sich so lange im Kreis bis ein Fehler kommt und sie ins Notprogramm geht. Die Pumpe wurde auch schon getauscht aber es war wieder das Selbe.
Ich habe schon mit Grundfos gesprochen und wegen der automatischen Druckregelung kann es bei größeren Anlagen zu Problemen kommen aber sie können da im Moment nichts machen, das liegt an der Software.
Dadurch geht die Druckerhöhung auf Störung wenn es mal wieder nicht reicht und auch für das rückspühlen reicht das nicht.
Wir hatten vorher einen einfachen Gardenaautomat und der hat weitaus mehr gebracht, aber war auch wesentlich lauter. Die Wasserkühlung und die damit rezuierte Lautstärke waren ein Hauptgrund für den Kauf.
Jetzt möchte ich die Scala tauschen, bin mir aber unsicher gegen Welche.
Ich bin auch schon am überlegen eine mehrstufige Kreiselpumpe zu holen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, was zu dem Rest gut passen würde.
Wichtig ist der Korrosionsschutz, weil die Hauptpumpe sehr eisen-und manganhaltiges Wasser fördern muss. Ich habe zwar ein Vorfilter aber der hält auch nur das Grobe ab.
Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.
Beste Grüße