Probleme mit Presscontrol und Telab Tiefenbrunnenpumpe - TG5-50

• Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade eine Beregnungsanlage auf und habe die meisten Komponenten bei Telab in Moers gekauft. Im Einsatz habe ich eine Telab Tiefenbrunnenpumpe TG5-50. Ich hatte zu bedenken gegeben, dass meine Beregnungskreise max. 3,0 m³ bräuchten, vielleicht mal 3,3 m³. Dennoch meinte man in der Beratung ich solle sicherheitshalber die "große Variante nehmen".

Zum Brunnen:

Habe einen professionellen Kiesschüttungsbrunnen von meinem Geothermiebauer bauen lassen. Dieser ist 18 m tief, 2,0 m Sumpf und 2,0 m Filter in DN 125. Bei ca. 8,0 m ist Wasser und die Pumpe hängt bei ca. 11,,5 m.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass der PC auf Störung geht? Ich habe gestern zum ersten Lang etwas länger gesprengt und dabei noch Blumen gegossen. Allerdings nicht mit der Beregnungsanlage, da die noch im Aufbau ist, sondern mit einem Gardena Regner.

Heute Morgen lief die Pumpe zwar ein, zwei Mal wurde mir von den Arbeitern berichtet, jedoch nur mit ganz wenig Druck. Ich habe dann Reset Knopf gedrückt, man hat auch Wasser strömen hören, dann irgendwann jedoch gar nicht mehr.

Ich bin doch sehr verwundert, ich habe zwar die letzten Wochen nur mit der Handbrause gegossen, aber nie Probleme festgestellt.

Habt ihr einen Tipp woran das liegt? Ich wollte nachher mal die Wassersäule nachmessen.

lg

jaenno

• Im Einsatz habe ich eine Telab Tiefenbrunnenpumpe TG5-50.

Viel Spass mit der Pumpe, hoffnungslos überdimensioniert.

Man wählt eine Pumpe nach dem berechneten Betriebspunkt einer Beregnungsanlage aus.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass der PC auf Störung geht?

Welcher PC? Es gibt zig verschiedene Typen.

Ich wollte nachher mal die Wassersäule nachmessen.

Welche Wassersäule?

Bitte mal den letzten Satz meiner Beiträge lesen und dabei besonders auf das fettgedruckte Wort achten.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass der PC auf Störung geht?

Egal welche Pumpe und welcher PC. Der PC geht normalerweise auf Störung, wenn nicht genug Wasser kommt. Das ist sein "Trockenlaufschutz".

Der PC misst die Fließgeschwindigkeit. Mit der Brause hat es noch funktioniert. Wird mehr Wasser verlangt durch einen Sprenger und es wird zuwenig geliefert, sinkt die Fließgeschwindigkeit und der PC schaltet ab.

Du kannst die Pumpe direkt an 230V anschließen. Liefert sie jetzt zufriedenstellend ist der PC defekt.

Kommt auch da kein vernünftiger Druck kann es an der Pumpe liegen oder der Brunnen liefert nicht genug.

Gruß

Peter

• Viel Spass mit der Pumpe, hoffnungslos überdimensioniert.

Man wählt eine Pumpe nach dem berechneten Betriebspunkt einer Beregnungsanlage aus.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich dagegen tun kann? Man hatte mir das leider genau anders empfohlen..

Welcher PC? Es gibt zig verschiedene Typen.

Presscontrol mit Trockenlaufschutz - Presscontrol

Meine Beregnungsanlage erhält 7 Kreise. Ich habe die Kreise der Rasenbewässerung so dimensioniert, dass sie nicht mehr als 3,0 m³ verbrauchen. Man teilte mir trotzdem mit, mehr sei immer besser, dann hat man Reserve...

Vielleicht ist die Pumpe ja auch schon defekt, das sie die ganze Zeit unterfordert war? baut sich nicht auch viel zu viel Druck im System auf, der eventuell die Regner nicht ordentlich arbeiten lässt? Eine neue Pumpe kaufen =O;(X(

• Habt ihr irgendeine Idee, was ich dagegen tun kann?

Nichts, das sind die Folgen, wenn man sich nicht selbst in eine Thematik einarbeitet sondern sich auf "Fachberater" verlässt.

OFFTOPIC: Leider ist das so in vielen Bereichen. Wenn man die entsprechenden Fachforen liest, wagt man überhaupt nicht mehr, sich ohne anerworbene Fachkenntnis irgendetwas zuzulegen. Z.B. eine neue Heizungsanlage.

Man teilte mir trotzdem mit, mehr sei immer besser, dann hat man Reserve...

Ja,ja, immer feste drauf. Viel hilft viel.

Vielleicht ist die Pumpe ja auch schon defekt, das sie die ganze Zeit unterfordert war?

Das glaube ich nun nicht. Pumpen benötigen zur Kühlung eine Mindestfördermenge, die sollte bei Dir nicht unterschritten worden sein.

baut sich nicht auch viel zu viel Druck im System auf, der eventuell die Regner nicht ordentlich arbeiten lässt?

Dazu solltest Du keine Vermutungen anstellen, sondern an geeigneter Stelle ein Druckmanometer sowie einen Wasserzähler einbauen.

Im übrigen würde ich an deiner Stelle die Analge mal durchrechnen, um auf ihren Betriebspunkt zu kommen.

Wenn die Pumpe extrem überdimensioniert ist, besteht auch die Möglichkeit, über eine Frequenzsteuerung die Leistung zu drosseln. Das soll sogar für einphasige Motoren möglich sein. Ich habe mich mit dieser Thematik aber noch nicht näher befasst.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Ja,ja, immer feste drauf. Viel hilft viel.

Haha, ja darauf habe ich gehofft.

Dazu solltest Du keine Vermutungen anstellen, sondern an geeigneter Stelle ein Druckmanometer sowie einen Wasserzähler einbauen.

Hast du einen Tipp zu Komponenten? Ist das okay, wenn es nicht direkt am Verteiler ist sondern schon im Garten (ca. 30 m Wegstrecke). Dann setze ich nicht alles unter Wasser. Dann einen Übergang von PE 32 auf 1'' und das Barometer dahinter, welches jedoch beim letzten Mal mit 6 bar zu gering war, muss ich mal schauen, was ich noch da habe. Hast du einen Tipp für günstige Wasserzähler? Habe etwas von Gardena in 1/2 Zoll, aber das dürfte nicht ratsam sein oder :D

Sorry, für die Fragen, bin wirklich totaler Laie..

• Ich versteh das nicht. Da kommt kein Wasser, der PC schaltet ab und Du sollst, willst ein Manometer und einen Wasserzähler einbauen. Das hilft in Zukunft die Anlage einzuschätzen und sollte auch in der Anlage sein, aber bringt Dich doch im Moment nicht weiter. Der Wasserzähler wird Dir sagen "wenig Wasser" und das Manometer "wenig Druck".

Es gibt 3 Gründe, weshalb der PC abschaltet.

- PC defekt

- Pumpe defekt

- Brunnen liefert nicht genug

Vielleicht gibt es noch irgendwelche Geheimnisse in der Anlage, die daran schuld sein könnten, aber diese 3 Möglichkeiten sollten erst durchgespielt bzw ausgeschlossen werden. Dann kann man weiter sehen.

Die Pumpe ohne PC laufen lassen. Sprich, das Pumpenkabel, das jetzt am PC eingesteckt ist, direkt in 230v stecken.

Kommt ordentlich Wasser ist der PC defekt.

Kommt kein Wasser, kann es nur an der Pumpe oder am Brunnen selbst liegen.

Da hilft nur die Pumpe rausholen und im Bottich laufen lassen.

Liefert sie nicht, ist sie defekt

Liefert sie, ist was mit dem Brunnen.

Hat man die Ursache gefunden, kann man sich immer noch Gedanken über einen Umbau der Anlage oder Austausch der Pumpe machen.

• Ich habe gestern zum ersten Lang etwas länger gesprengt und dabei noch Blumen gegossen. Allerdings nicht mit der Beregnungsanlage, da die noch im Aufbau ist, sondern mit einem Gardena Regner.

Das zum Sinn und Zweck von Messinstrumenten in der Bewässerungsanlage. Messwerte können abgelesen und berichtet werden.

Ich habe dann Reset Knopf gedrückt, man hat auch Wasser strömen hören, dann irgendwann jedoch gar nicht mehr.

Das mal als Beispiel für eine Aussage, mit der man so gut wie nichts anfangen kann.

Weiter gehts:

Mich würde auch nicht wundern, wenn der PC evtl. lageabhängig ist und fasch montiert wurde.

Sorry, für die Fragen, bin wirklich totaler Laie..

Tja, in der Autowerkstatt heisst es dann: Bringen Sie den Wagen vorbei.

Hier helfen die bereits gegebenen Tips (z.B. Pumpe separat testen) bzw. wenn dies nicht möglich ist, mal Fotos der gesamten Anlage machen.

Brunnen mit Druckleitungen,

Leitungen,

PC,

Verteiler

und, vor allem

Schichtenverzeichnis des Brtunnens.

Gruss

kg49

• n, aber bringt Dich doch im Moment nicht weiter.

Genau, gleich "steinigt" ihr mich ^^.

Ich habe jetzt gerade die Brunnenstube geöffnet und festgestellt, dass sich die Druckleitung gelöst hat. Genauer die PE-Verschraubung, was mich wirklich wundert.

Man hatte mir wohl empfohlen das Drahtseil einfach nur lose als "Sicherung" aber nicht als Halteseil zu verwenden. Dass Dementsprechend hing die Pumpe jetzt 20 cm tiefer. Das die PE-Verschraubung sich löst ist mir wirklich schleierhaft, vielleicht durch Vibration oder doch viel zu viel Druck im System, da die Verbraucher einfach zu wenig abnehmen? (hoffe das ich das richtig formuliere habe)

Oder eben "Anfängerfehler", was meint ihr?:/

Mich würde auch nicht wundern, wenn der PC evtl. lageabhängig ist und fasch montiert wurde.

Horizontale Durchflussrichtung und entgegengesetzt der Pfeilrichtung oder?

Sorry, aber ich muss dann wirklich noch etwas loswerden:

Das mal als Beispiel für eine Aussage, mit der man so gut wie nichts anfangen kann.

kg49 ich habe wirklich großen Respekt vor deiner Expertise, aber wenn die Unwissenden dich alle so abf**ken, warum suchst du dir dann nicht Threads, die dich geistig mehr fordern? In einer Tour und in jedem Nebensatz so rumzustänkern, warum macht man das. Kompensiert man damit irgendeine eigene Frustration. Hättest du doch im ersten Thread gesagt: "Sorry, Thread closed, lies erstmal nach" , alles gut, aber so eine Tour hier zu fahren..., unfassbar.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass du so deinen Unmut kund tust.

Nein, ich habe vielleicht noch keine 100 %-ige Expertise in Sachen Pumpenauswahl/Beregnung usw. ... und dann ist es falsch in einem "Fachforum" nachzufragen?

Wirklich absolut kein Verständnis für ein solch abgehobenes und despektierliches Verhalten... . :rolleyes: :huh: :evil:

• Ich glaube, ich bin hier total missverstanden worden. Der Satz bezog sich nicht auf Dich, sondern sollte ein Beleg in diesem Thread sein, dass Messgeräte konkretere Aussagen liefern als irgendwelche Beschreibungen, mit "denen man nichts anfangen kann".

Ich erläutere aber bei Bedarf gerne, warum man damit nichts anfangen kann.

Also komm mal wieder runter.

Genauer die PE-Verschraubung, was mich wirklich wundert.

Wenn diese aus Kunststoff ist, sollte es mich nicht wundern. Wenn sie bereits aus Metall ist, wurde sie nicht fest genug angezogen.

Pumpen hängen nicht nur mit ihrem Gewicht am Steigrohr, sondern entwickeln auch ein nicht zu unterschätzendes Drehmoment.

Gruss

kg49

• Alles gut, war nur etwas zu viel Sarkasmus…, ich war die ganze Zeit „unten“… ;). Ich habe j wirklich nett geschrieben und hatte nur das Gefühl von dir die ganze Zeit „hochgenommen“ zu werden. Wenn ich mit meinem Wissensstand hier falsch bin, wäre für mich auch okay.. ;)

Habe sämtliche Verschraubungen in PE-Fittingen ausgeführt. Einzelne Komponenten im Ventilverteiler hin und wieder aus Metall, jedoch den Grössteil aus Kunststoff. Sollte ich das noch ändern? =O Man hatte mir hier bei der Auswahl der Komponenten, die ich von der Art her vorgeben habe, aber nicht vom Material zu den Kunststoff-Fittingen geraten. Bei 850m2 Garten und 7 kreisen (3x davon Beet) käme schon etwas zusammen. So viel kann ich dann auch doch nicht investieren…😬

• hier nochmal ein paar Impressionen von dem Einsatz heute und meinem Setup für den Ventilverteiler und von der Bauphase.

Ist wohl nur lose zusammengesteckt und nicht gerade toll aufgenommen, aber vielleicht erkennt man ja doch was;).

• Da die Pumpe am Steigrohr hängt, sollten diese Verbindungen (an der Pumpe und am Brunnenkopf) aus Metall sein. Bei der restlichen Verrohrung kann Kunststoff verwendet werden.

Gruss

kg49

• Perfekt, vielen Dank.

Hättet ihr noch einen Tipp zur Installation des Barometers, wo macht es am meisten Sinn? Ich hatte drauf verzichtet, da mir sonst der Ventilverteiler noch ein Stück in der Länge auslädt. Leider habe ich das Problem, dass ich Kernbohrungen habe und die Leitungen relativ gebündelt unter dem Ventilverteiler ankommen. Lieber wäre mir gewesen, man hätte die schön gefächert eingeführt, aber dafür ist es jetzt zu spät. Bis 10 bar reicht das? :/

Habt ihr zudem eine Kaufempfehlung für ein Durchflussmessgerät. Welche m3-Zahl sollte ich min. berücksichtigen?

Was haltet ihr von einem automatischen Entleerungsventil innerhalb der Druckstrecke von Pumpe bis Brunnenkopf?

lg

• Hättet ihr noch einen Tipp zur Installation des Barometers,

"Barometer"?

Frostsicher, halt da, wo man den Druck wissen möchte. Ansonsten bei laufendem Wasser die Druckanzeige richtig interpretieren.

Welche m3-Zahl sollte ich min. berücksichtigen?

Qn >= 2,5

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen