Reparatur 1 1/4 Zoll Rohr in der Erde mittels passendem PVC Schlauch wegen Undichtigkeit

• Hallo,
    sorry, wenn das Thema schon zig mal durchgekaut wurde .. aber ich suche seit Stunden und habe nichts "richtiges" passendes auf meine Frage gefunden.

Hier also meine Frage an die Profis :)

Habe meinen Rammbrunnen selber geschlagen (1 1/4 Zoll) - dabei haben wir allerdings das Rohr irgendwo in den 4 Metern gestaucht und er zieht etwas Luft. Das war alles nicht so tragisch weil wir ihn nur zum gießen gebraucht haben und dafür hat es genügt.

Nun habe ich aber eine Bewässerung gebaut mit einigen Versenkregnern und einen neue Gardena Pumpe (HWH) 5000/5 mit LCD, d.h. ich sehe jetzt daß er "nur" 1,2 bar Druck erzeugt und ca. 600-800 Liter fördert wenn ich einen normalen Gartenschlauch anschließe, man merkt auch dass er zwischendurch immer wieder etwas Luft zieht. Aber für eine

Bewässerung reicht mir das leider nicht aus!

Am Wasser kann es nicht liegen - habe getestet, nach 3m steht das Wasser ca. 90 cm tief bis zur Bohrspitze, totale Tiefe ist dann 3,90m

Jetzt meine Idee :/ , dass ich z.B. einen zusätzlichen PVC / Silikon was auch immer Schlauch der genau in mein 1 1/4 Rohr passt reindrücke/presse in der Hoffnung, dass dann die Undichtigkeit irgendwo im Rohr wo er Luft zieht. Oder hat irgendjemand eine andere Idee ohne großen Aufwand ???

Und nein, ich kann das alte Rohr nicht einfach rausziehen, habe alles damals einbetoniert und auch etwas drum rum gebaut :rolleyes:

(siehe Bilder)

Danke für Eure Hilfe

• Ein Rammbrunnen ist eine Lösung für eine Handpumpe.

Wenn das Wasser gerade mal so eben den Filterbereich deines Rohrs bedekt, wirst du wohl kaum mehr Wasser als derzeit gefördert bekommen.

Wie ist denn dein Boden zusammengesetzt? Ich würde den Rammbrunnen austauschen

• Ein Rammbrunnen ist eine Lösung für eine Handpumpe.

Wenn das Wasser gerade mal so eben den Filterbereich deines Rohrs bedekt, wirst du wohl kaum mehr Wasser als derzeit gefördert bekommen.

Wie ist denn dein Boden zusammengesetzt? Ich würde den Rammbrunnen austauschen

Danke für die schnelle Info.
    Der Boden ist total dicht, viel Kies und nach 3 Metern kommt schon das Wasser :)

Habe noch einen zweiten Rammbrunnen, der vom Hauseigentümer in den 70ern geschlagen/gebaut wurde, allerdings im Haus - dort bekomme ich aus dem ebenfalls 1 1/4 Zoll Rohr 4,5 bar und 4000 Liter :)

• Der Druck ist erst mal total nebensächlich. Entscheidend ist, welche Wassermenge pro Zeit in deinen Brunnen nachlaufen kann.

Da bei deinem Neuen der Wasserstand aber ziemlich auf gleicher Höhe mit dem Filterbereich ist, wirst du in absehbarer Zeit mehr Probleme mit deinem Brunnen bekommen.

Klar kann man auch mit Rammbrunnen viel Wasser fördern, aber dann muß halt die Länge der Filterstrecke passen. ..und diese muß immer ausreichend unter Wasser sein.

• hat irgendjemand eine andere Idee

Bist Du Dir sicher, dass die Luft aus dem Brunnen kommt?

Auf den Bildern sieht man Stellen, die dafür prädistiniert wären, Luft durchzulassen.

- Der Anschluss des PVC-Schlauches an die Schlauchtüllen.

PVC Saugschlauch sicher montieren und Auswahl der richtigen Schellen
    Wen es interessiert, ich hab die Schläuche und Schellen hier gekauft:Schlauch: http://www.ebay.de/itm/TOP-QUALITAT-PVC-Spiralschlauch-Saugschlauch-METERWARE-...
    www.youtube.com

- Die Geka-Kupplungen gibt es in einer "unterdruckdichten" Ausführung. (siehe Video unten) Deine sind in der Standardausführung an einem Saugschlauch nicht so prickelnd.

Hier ein Anbieter, der eine vorgefertigte Ansaugkombination für einen 1 1/4" Brunnen anbietet.

Kleines Brunnenrohr? - Kompletter Saugschlauch mit Ventil für 32er Rohr
    Dies ist unser fertig montierter Saugschlauch mit Fußventil für die schmalen 32er ( 1 1/4") BrunnenrohreLink zu unserem Shop:https://www.ebay.de/itm/38425433...
    www.youtube.com

Gruß

Peter

• Danke Peter, ja ich bin mir sicher, dass es aus dem Rohr kommt.
    Ich habe alles was oben war schon zig. mal getauscht und angepasst in der Hoffnung das es nicht das Rohr ist ;(

• Ich habe alles was oben war schon zig. mal getauscht

Aber eine "falsche" GEKA-Kupplung bleibt "falsch", auch wenn sie 3mal getauscht wurde.

Wenn wirklich das Rohr defekt sein sollte, was spricht gegen diesen Saugschlauch aus dem Video, außer dass er 3/4" hat und er hoffentlich auch in das eventuell deformierte Brunnenrohr rein passt. Damit würdest Du alle anderen Schwachstellen eliminieren.

• Aber eine "falsche" GEKA-Kupplung bleibt "falsch", auch wenn sie 3mal getauscht wurde.

Wenn wirklich das Rohr defekt sein sollte, was spricht gegen diesen Saugschlauch aus dem Video, außer dass er 3/4" hat und er hoffentlich auch in das eventuell deformierte Brunnenrohr rein passt. Damit würdest Du alle anderen Schwachstellen eliminieren.

Du hast ja recht :)
    Aber vorher hatte ich keine GEKA Kupplung dran.
    Aber ich werde das jetzt einfach bestellen in der Hoffnung das es klappt :) .. inkl. der Camlock Teile
    Werde berichten ;)

• Mit einem Saugschlauch aus einem Rammbrunnen Wasser zu fördern, kann sehr problematisch sein.

Saugt man direkt aus einem Rammbrunnen, so entsteht ein Unterdruck, der den Wassereintritt in das Filterrohr unterstützt.

Saugt man mit einem Saugschlauch aus dem Rammbrunnen, entsteht kein Unterdruck im Brunnenrohr.

Das Wasser muss nur aufgrund der Höhendifferenz (Grundwasserstand-Wasserstand im Filterrohr) in das Rohr einströmen.

Ob das ausreicht, also funktioniert, ist abhängig von dieser Höhendifferenz und (vor allem !) von der Wasserdurchlässigkeit des Bodens.

Bei optimalen Bodenverhältnissen wird diese Ansaugmethode benutzt, um ggf. eine Verockerung des Bodens oder des Filterrohres zu erkennen um rechtzeitig Gegenmassnahmen ergreifen zu können.

Wem diese Verhältnisse physikalisch nicht zugänglich sind, kann einen Versuch mit einem Strohhalm machen. Den Strohhalm in ein etwas dickeres Rohr schieben, welches unten viele Löcher besitzt.

Dann saugen: einmal direkt nur der Strohhalm im Glas, danach Strohhalm im Rohr im Glas.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• .. inkl. der Camlock Teile

Ich weiß nicht, was die für die Kamlock haben wollen. Sind die aus VA, dann teuer.

Die gibt es auch in Alu oder PP:

PP Kamlock Kupplung Hebelarmkupplung
    Kamlock Kupplung Hebelarmkupplung - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie. Große Auswahl - schnelle Lieferung - günstiger Versand
    www.pvc-welt.de

Kamlock Hebelarmaturen EN 14420-7
    Kamlock Armaturen sind geeignet für den Einsatz im Pflanzenschutz, der Lebensmittelindustrie und vielen weiteren Einsatzbereichen. Sie bekommen die…
    www.schlauch-profi.de

Die GEKA, die die liefern, sind auch unterdruckfest.

Brunnen selber bauen