Warum hat Rückschlagventil 2 Entlüftungen.

• Hallo Brunnenbauer,

ich habe einen Garten mit einer vorhandenen Schlagpumpe übernommen. Der Zweck der Verschiedenen Ventile ist mir soweit klar. Eine Frage habe ich dennoch:

Warum hat das Rückschlagventil, welches im unteren Saugrohr sitzt, seitlich 2 Entlüftungen :?:

Danke für die Mühe

Albert

• welches im unteren Saugrohr sitzt

Die Beschreibung ist unklar. Wo sitzt es genau? Unter oder über Wasser?

Wenn unter Wasser, ist es das falsche RV, wenn über Wasser vor dem Pumpeneingang, kann man das Ansaugrohr belüften (entwässern). Vor und hinter dem Verschluss.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Edited once, last by kg49 ().

• Ja ist schon klar. Das Ventil sitzt richtig.

Zu dieser Position hatte ich ja bereits schon etwas geschrieben.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Leider beantwortet das nicht meine Frage. Die Frage war, für was die beiden seitlichen Schrauben sind. In einer Beschreibung wurden sie als Entlüftungen bezeichnet. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie zuM Ablassen des Wassers im Winter gedacht sind. Aber warum dann 2?

• Lesen:

wenn über Wasser vor dem Pumpeneingang, kann man das Ansaugrohr belüften (entwässern). Vor und hinter dem Verschluss.

Über dem Verschluss kann die Pumpe entwässert werden, unter dem Verschluss sinkt beim Öffnen der Wasserstand im Ansaugrohr auf Grundwasserspiegel. Also wird das Ansaugrohr entwässert.Frostschutz.

Wo ist das Problem?

Gruss

kg49

• Warum nicht gleich so?

Scherzkeks? Oder schwer von Begriff?

wenn über Wasser vor dem Pumpeneingang, kann man das Ansaugrohr belüften (entwässern). Vor und hinter dem Verschluss.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen