1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Sonstiges

Welche Pumpe für meinen Brunnen

• MSE146
  • May 15, 2022 at 9:51 PM
  • MSE146
    Beginner
    • May 15, 2022 at 9:51 PM

Hallo zusammen,

Vor 2 Jahren habe ich mir einen alten Resthof gekauft auf dem sich ein Brunnen befindet. Der Brunnen hat ein Durchmesser von ca 1,10m. letztes Jahr hatte ich gemessen in welcher Tiefe der Wasserspiegel steht, das war in etwa bei 9,30m. Der Boden kam in etwa einem Meter tiefer. Den ganzen letzten Sommer hatte ich ein alte Gartenpumpe von Güde (weiter technische Daten sind mir nicht bekannt) in den Brunnen runter gelassen und habe so meinen Garten bewässert (ca. 100-200l am Tag).

Das hat auch gut funktioniert, bis die Pumpe nach ca 4 Monaten den Geist aufgegeben hat. Ich vermute das es zum einen das alter der Pumpe war (sie war etwa 20 Jahre alt und stand min. 5 Jahre unbenutzt im Garten bei meinem Vater) und zum anderen der Sand, den die Pumpe mit angesaugt hat.

Jetzt habe ich schon viel im Internet gelesen was für Pumpe wohl gut sind oder eben auch nicht. Da ich aber absolut keine Ahnung habe, wollte ich mal hier fragen was für eine Pumpe sich wohl am besten eignen würde.

Also der Brunnen ist vom oberen Kranz bis zum Boden ca. 10,50 Meter.

Der Boden ist mit feinem Sand bedeckt (von 1 bis ca 4mm Körnung).

In ca. 9- 9,50 Meter beginnt erst der Wasserspiegel.

Ich würde die Pumpe von April bis Anfang August nutzen wollen - ca. 200l am Tag evtl. auch mal mehr wenn es zu trocken ist.

Die Pumpe wäre zur reinen Gartenbewässerung.

Was für eine Pumpe wäre wohl am besten geeignet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 15, 2022 at 11:57 PM
    Quote from MSE146

Was für eine Pumpe wäre wohl am besten geeignet?

Eine Pumpe, die Du im Schacht ablassen kannst, also ohne jegliche Elektronik.

Weiterhin sollte die Pumpe eine geringe Förderleistung haben, damit möglichst wenig Sand, am besten gar keiner, angesaugt wird.

Quote from MSE146

Der Boden ist mit feinem Sand bedeckt

Was kommt denn unter dem Sand?

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 16, 2022 at 10:37 AM

Interessant wäre, wie euer Boden in der Tiefe beschaffen ist. Vielleicht ist es relativ problemlos, zB zwei Filterrohre imm Brunnen zu versenken.

• MSE146
    Beginner
    • May 16, 2022 at 6:18 PM
    Quote from kg49

Eine Pumpe, die Du im Schacht ablassen kannst, also ohne jegliche Elektronik.

Weiterhin sollte die Pumpe eine geringe Förderleistung haben, damit möglichst wenig Sand, am besten gar keiner, angesaugt wird.

-> Meinst du eine Tiefenbrunnenpumpe? Welchen Hersteller würdest du empfehlen?

Was kommt denn unter dem Sand?

-> Das kann ich nicht sagen. Ich war noch nicht unten. Ich muss mir erst eine Leiter ausleihen die 10 oder mehr Meter ausziehbar ist.

Ich weiß nur, das der Brunnen von 1849 ist. Ich würde vermuten das unter dem eingespühlten Sand Feldsteine sind.

Interessant wäre, wie euer Boden in der Tiefe beschaffen ist. Vielleicht ist es relativ problemlos, zB zwei Filterrohre im Brunnen zu versenken.

-> Ich weiß leider nicht wie dick die Sandschicht am Boden ist. Ich würde vermuten das unter dem Sand Feldsteine kommen oder Lehmboden.

Wie tief müssten denn solche Filterrohre in den Boden eingelassen werden. Könnte man so was alleine machen oder muss man dafür einen Brunnenbauer kontaktieren?

Grüße

Display More
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • May 16, 2022 at 6:45 PM
    Quote from kg49

Oder sie in einen ca 30cm hohen Eimer oder Wanne stellen. Dann sollte auch kein Sand angesaugt werden.

Im Zisternenbereich arbeiten wir mit Pumpen mit "schwimmender Ansaugung". Am Pumpenfuß ist ein gut 1m langer Schlauch mit einem Ansaugsieb und einem Schwimmer befestigt um das sauberere Wasser im oberen Bereich der Zisterne zu fördern. Die Pumpen sind allerdings relativ hochpreisig.

Um keinen Bodensatz zu pumpen tuts auch ein Eimer

• MSE146
    Beginner
    • May 18, 2022 at 10:10 PM

Ok, ich würde die Pumpe dann in einen Eimer stellen. Was haltet ihr von dieser Pumpe?:

T.I.P. 30136 Tauchdruckpumpe Drain 6000/36 (950 W, max. 6.000 l/h, 34m Förderhöhe, Fremdkörper bis 2 mm, Stufenlos höhenverstellbarer Schwimmerschalter)
    T.I.P. 30136 Tauchdruckpumpe Drain 6000/36 (950 W, max. 6.000 l/h, 34m Förderhöhe, Fremdkörper bis 2 mm, Stufenlos höhenverstellbarer Schwimmerschalter)
    www.amazon.de

Darf man Links hier posten?

Sollte ich einen Druckschalter dazu kaufen?

Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 18, 2022 at 10:25 PM

Informiere Dich mal über die Schüttung von Schachtbrunnen und in welchen Bodenschichten man diese errichtet.

Und dann denk noch mal über max. 6000L/h nach.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • May 19, 2022 at 5:47 PM
    Quote from MSE146

Was haltet ihr von dieser Pumpe?:

Sollte ich einen Druckschalter dazu kaufen?

Ob Druckschalter ja oder nein ergibt sich aus Deinem Nutzerverhalten. Ohne Schalter musst Du die Pumpe von Hand Ein- und Ausschalten. Mit Schalter geht das automatisch. den Schalter kannst Du immer noch nachrüsten.

Die Pumpe selbst ist nicht so doll von der Leistung. Von den 3,4bar, die sie maximal liefern kann kommen bei dem 10m tiefen Brunnen oben noch 2,4bar an. Für einen Gartenschlauch wird das reichen.

Schade, dass Du keine genaueren Angaben zu der alten Pumpe hast. Dann hättest Du einen Vergleich.

Dass die Pumpe 6000l/h liefern kann sollte Dich nicht bange machen. Das macht Sie nur, wenn die Pumpe sich quasi vor die Füße pumpt, nicht aber, wenn sie erst 10m hoch pumpen muss.

Bei den 200l/Tag würde ich es drauf ankommen lassen. Das Schlimmste was passieren kann wenn Du mehr Wasser entnimmst als der Brunnen fördert ist, dass der Schwimmerschalter die Pumpe ausschaltet bis wieder genug Wasser da ist. Hat ja auch zufriedenstellend mit der alten Pumpe funktioniert.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    April 20, 2026 at 8:25 AM
  2. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020