Ich suche wen, der Brunnen 125 mm oder größer nahe Breisach bohren würde

  • Hallo,


    ich habe einen Bauernhof im Elsaß direkt bei Breisach gekauft und suche nun Hilfe mit einem Brunnen.

    Grundwasser hat es bei 4,5 Meter. Es gibt einen 1,5" Brunnen, aber der ist alt und fördert viel zu viel Sand. Saugpumpen leben da nie lange.


    Jetzt suche ich eine Firma oder Privatier, der mir einen größeren Brunnen bohrt oder mit hilft und erklärt, wie das geht.


    Ich bin 2km vom Rhein weg, also sollte es überwiegend Sand und Kies als Untergrund haben. Wasser hat es bei 4,5 Meter (sicher, weiß ich von einem bestehenden Brunnen, ausglotet.


    Ich denke, man sollte 10 bis 12 Meter runter, dann möchte ich da eine Pumpe im Rohr unterbringen, wegen Geräusch und Sand. Also sollte es 12,5 oder mehr Durchmesser sein.


    Die ComCom war da (eine Art Landratsamt für Umwelt und Wasserwirtschaft) und hat es ausdrücklich erlaubt, also alles legal. Aber ich hab bisher nur 2" Rohre eingeschlagen und nie gebohrt.


    Gerne höre ich von einer Firma oder einem Mitglied hier. Wird natürlich bezahlt.


    Danke schon mal für Infos.


    Ulf

  • Jetzt suche ich eine Firma oder Privatier, der mir einen größeren Brunnen bohrt

    Ich fürchte, dass hier nur wenige oder gar kein professioneller Brunnenbauer aus Deiner Gegend kommen.

    oder ... erklärt, wie das geht.

    Wenn Du selbst einen Brunnen bauen möchtest (und Dir das zutraust), wirst Du hier jede Menge Unterstützung finden.

    Es wäre nur empfehlenswert, wenn Du zuerst mal hier im Forum (bzw. im Archiv) Dir einige Berichte zum Brunnenbau durchliest. Auch auf Youtube gibt es sehr schöne Filme dazu.

    Es ist immer besser, wenn man einige Vorkenntnisse hat, bevor man hier Fragen stellt.


    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


Brunnen selber bauen