Welche Pumpengröße notwendig?

• Hallo, ich habe derzeit diese Pumpe im Betrieb: https://www.amazon.de/Seaflo-L…-Pumpe/dp/B01N1GKIDT?th=1 und diese funktioniert auch sehr ok, allerdings ist der Druck nicht besonders hoch. Ich überlege daher eine dieser Pumpen einzusetzen:

Frischwasserpumpe Seaflo 18,9L/min 12V online kaufen
    Frischwasserpumpe ideal für Minicamper, Transporterausbau und Wohnkabinen Beratung✔ Schnelle Lieferung✔ Robust✔ Günstig✔
    www.tigerexped.de

Leistungsstarke Wasserpumpe Seaflo 26L/min 12V online kaufen
    selbstansaug.Wasserpumpe ideal für Minicamper, Transporterausbau und Wohnkabinen Beratung✔ Schnelle Lieferung✔ Robust✔ Günstig&#10004
    www.tigerexped.de

wobei die zweite bei gleichem Druck mehr Volumen liefern soll wenn ich das richtig verstehe. Mein Ziel ist eigentlich ein "normaler Wasseranschluss" so wie ich ihn an einem normalen Haus Wasserhahn haben würde. Meine Situation ist, dass ich einen Garten mit einem Brunnen habe aber ohne Stromanschluss. Daher läuft alles über Solar und große Akkus.

Laut der beschreibung der größeren und sehr viel teureren Pumpe frage ich mich, ob diese nicht "zu" kräftig wäre? Oder ob das nur Marketingsprech ist, z.B. "Aufgrund ihres robusten Motors und ihrer robusten Konstruktion ist sie eine beliebte Wahl für härteste Einsätze in landwirtschaftlichen Anwendungen." Hier hört sich "landwirtschaftliche Anwendungen" nach einem großen kaliber an.

Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Pumpen?

• Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Pumpen?

Soweit mir bekannt, nein.

Eine korrekte Pumpenauswahl erfolgt übrigens, unabhängig von der Betriebsspannung, ausschliesslich über die Pumpenkennlinie.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen