1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Brunnenpumpe vibriert

• Brunoschulz
  • June 29, 2022 at 9:00 AM
  • Brunoschulz
    Beginner
    • June 29, 2022 at 9:00 AM

Hallo

Unser Brunnen ist grob fertig und leider kommt ein Problem nach dem anderen.100 Rohr

Brunnentiefe 6;50 m Wasser ab 2,50 m leider ab 6 Meter tonschicht bis 32meter tiefe. es gibt Wasser jedoch läufts nur langsam nach oder die Pumpe fördert zu schnell ab… ich habe alles an brunnenzubeör größtenteils von einem Arbeitskollegen abgekauft. Ziel war aufgrund der geringen Wassermenge zwei ibc Tanks als Puffer zu befüllen und von dort Pumpe 2 zu Bewässerung. Aktuell hab ich eine tiefbrunnenpumpe von gv pumpentechnik 5bar angeblich 1000l/h kostete wohl um die 80 Euro… ( ich find das Teil riesig) angeschlossen dort ein pvc roch 3/4 Zoll zum ibc Tank dazwischen eine Wasseruhr. Die Pumpe arbeite automatisch über pegelschalter im Brunnen das funktioniert sehr gut und der Tank wird gesammelt bis zweite pegelstandschalter sagt die 2000 l ibc sind voll.

Da Dise hinter dem Gartenhaus stehen hab ich das Gartenhaus als Halter für die Zuleitung von Brunnen zu den Tanks genutzt und einen richtig schönen Resonanz Körper geschaffen….gut das Problem könnte man durchs verlegen in der Erde umgehen macht halt nur zusätzlich Arbeit.

Das viel größere Problem was ich hab ist das starke Vibration von der Pumpe ausgehen die man auch unter den Füßen deutlich problemlos spürt…

Jetzt suche ich die passende Alternative für uns und hoffe auf euer Fachwissen

Gesucht wird eine Pumpe mit möglichst wenig Fördermenge damit die Pumpe nicht ständig an und aus geht.

Kleine tiefrbrunnenpumpe möglich? Oder eher Richtung Hauswasserwerk schauen? Förderhöhe sollte dies ja problemlos schaffen. Ist das bereits verlegte pvc Rohr ideal? Helfen Sperrhähne zur Drosselung der Wassermenge

Gruss Norman

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 29, 2022 at 9:06 AM
    Quote from Brunoschulz

Helfen Sperrhähne zur Drosselung der Wassermenge

Ja, oder eine Teilmenge des gepumpten Wassers wieder in den Brunnen leiten, um Gesamtfördermenge zu verringern.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Brunoschulz
    Beginner
    • June 30, 2022 at 8:42 AM

Das ist eine gute Idee die ich als erstes probieren möchte…

Mit welchem Bauteil macht man dies am besten. Pumpenanschluss ist 1 Zoll dort hab ich ein Übergang auf 3/4 Zoll gebaut und bis zum Speicher verlegt.

Wenn man zwischendurch was abzweigt und zurückführt wäre doch direkt am brunnenkopf sinnvoll oder?

• Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • June 30, 2022 at 9:39 AM
    Quote from Brunoschulz

Die Pumpe arbeite automatisch über pegelschalter im Brunnen das funktioniert sehr gut...

Warum möchtest du es denn dann ändern???

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 30, 2022 at 10:51 AM
    Quote from Brunoschulz

Wenn man zwischendurch was abzweigt und zurückführt wäre doch direkt am brunnenkopf sinnvoll oder?

Z.B. Der Ort in der Druckleitung kann frei gewählt werden. Es muss halt Platz für ein T-Stück, einen Kugelhahn o.ä. und die Rückleitung zur Verfügung stehen.

Das Wasser darf nicht in den Brunnen "plätschern", sondern muss per Rohr oder Schlauch unter den tiefsten Wasserspiegel im Brunnen geführt werden.

Sicherheitshalber Temperatur des geförderten Wassers beobachten.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. PetraFranz

May 19, 2026 at 9:04 PM
  2. Dieter Kohlschmidt

May 19, 2026 at 1:41 PM
  3. MV1086

May 19, 2026 at 11:50 AM
  4. DerIre

May 18, 2026 at 7:20 PM
  5. racechefe

May 18, 2026 at 6:43 PM

Latest Posts

1. Gartenwasserpumpe

PetraFranz
    May 19, 2026 at 9:18 PM
  2. Roter Belag in Tonne

RonnyS311
    May 19, 2026 at 7:39 PM
  3. Wenig Wasser

MV1086
    May 19, 2026 at 2:26 PM
  4. 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:54 PM
  5. Auf Saugseite Vakuum

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:23 PM
  6. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 18, 2026 at 1:12 PM
  7. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen