Brunnenleitung von 2Zoll auf 1 1/2 verkleinern?

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage, das Saugrohr unserer Brunnenanlage hat 1 1/2 Zoll und geht dann hinter dem Druckkessel noch ca. 1 m mit 1 1/2 Zoll weiter, geht dann auf 2 Zoll über. Die Gesamtlänge der Leitung beträgt ca. 300 m, wo dann 20 Gärten angeschlossen sind. Wir müssen die alte Leitung auswechseln. Kann man die Leitung ohne Druckverlust auf 1 1/2 Zoll verkleinern? Gruß und Danke

  • Kann man die Leitung ohne Druckverlust auf 1 1/2 Zoll verkleinern?

    Ganz eindeutig: nein.

    Wie hoch allerdings der Druckverlust bei einer 1 1/2 Zoll Leitung sein wird, müsste man ausrechnen.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


Brunnen selber bauen