Druckverlust / Pumpe schaltet nicht mehr ab

• Guten Abend,

ich habe letztes Jahr ein Haus mit bereits bestehendem Brunnen und Gartenpumpe der Marke Gardena, Model 5000/5 LCD gekauft.

Bisher lief alles zufrieden stellend. Seit gestern zieht die Pumpe jedoch nur noch mit 1 Bar Wasser aus dem Brunnen.

Des Weiteren schaltet sich die Pumpe nicht mehr von alleine aus, wenn der Druckschlauch zu ist. Die Pumpe läuft ca 30 Sekunden weiter, wird laut und klingt als würde sie Luft ziehen. Dann gehts die aus und ich bekomme den Fehler 1 angezeigt. Mache ich den Hahn jedoch innerhalb der 30 Sekunden wieder auf, zieht die Pumpe wieder Wasser.

Da die Pumpe komplett statisch steht wüsste ich nicht wo sie plötzlich Luft herziehen sollte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Da die Pumpe komplett statisch steht wüsste ich nicht wo sie plötzlich Luft herziehen sollte.

Natürlich über die Ansaugöffnung im Brunnen.

Du musst mal schauen, wo Dein Wasserspiegel liegt.

Einmal statisch, also ohne Pumpenbetrieb und

einmal dynamisch, also wenn die Pumpe läuft.

Vergleiche das mit der Position der Ansaugöffnung Deines Saugschlauches.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen