Bohren im Nassen Sand

• Ich habe heute mein Brunnenborset bekommen und freute mich gleich ans Werk zu gehen.

Nun weiß ich aus einigen Spatenlöchern das meine Vorbesitzer einigen Schutt verbuddelt haben.

Also erst mal ein loch so tief wie Möglich und die Steine aus dem weg räumen.

Jetzt hab ich bei 70cm Wasser bekommen, was die Bohrung nicht leichter macht.

Ich komme mir vor als würde ich am Strand buddeln.

Ich würde jetzt eigentlich mein Schlagfilter einsetzen und hoffen das ich nicht so tief brauche.

Meine Überlegung oder eher meine Befürchtung ist ob mein Filter das richtige für den Sand ist?

Meine Logik sagt mir, der ist doch gleich zu gesetzt. Aber dafür ist der doch da?

Kann mir da einer die „Angst“ nehmen, oder muss ich da mehr aufwand betreiben?

• Aber dafür ist der doch da?

Wer sagt das? Bei grobem Sand stimmt das, bei Mittel oder Feinsand könnte es erhebliche Probleme geben.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Hallo, das war mehr eine Vermutung. Denn wann weiß ich wann ein Sand zu fein ist, ohne es zu testen und den Filter zu versenken. Da ich den Filter schon eine lange zeit habe, weiß ich auch nicht wofür der so ausgelegt ist.

Da bei mir das loch immer wieder zu läuft, ist es mir auch nicht richtig möglich tiefer zu kommen um zu sehen ob da eine Gröbere Sandschicht kommt.

Ich denke das gibt da bestimmt ein Lösung für, denn wenn ich nur bohre bis Sand kommt und dann den Filter 1m einschlage, sollte es ja auch gehen. Ich muss halt nur nicht im Trüben fischen.

Ein Nachbar hat ein Brunnen bis 6m, aber schon nach 2m Wasser. Auch das ist schon altbestand, so das man nicht genau weiß was da drunter steckt.

Vielleicht gibt es da noch ein Praktischen tipp für mich

• Vielleicht gibt es da noch ein Praktischen tipp für mich

Aber ja doch: Viele Bohrberichte hier im Forum lesen, damit Du lernst wie man

- unter Wasser bohrt

- welche Filterbedingungen bei Brunnen ohne Arbeitsrohr gelten

- einen Schlagbrunnen errichtet und in Betrieb nimmt

- was ein Absenkungstrichter ist und wie er sich auf die Tiefe eines Brunnens auswirkt

- welche Eigenschaften ein Schlagbrunnen hat und welche Betriebsbedingungen man berücksichtigen muss, damit man lange Freude daran hat

- warum Schlagbrunnen nicht immer erste Wahl sind

Darüber kann man mehrere Seiten schreiben, was ich mir aber erspare, da es diese Seiten schon mehrfach hier im Forum gegeben hat.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen