Parkplatz über dem Brunnen?!

• Liebe Forum- Mitglieder,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet deswegen bitte um Nachsicht und gerne Korrektur, wenn ich auch so klinge :)

Wir haben ein Häusle erworben, mit einer Wärmepumpe und ohne Infos vom Vorbesitzer. Die Anlage hat sich als Wasser/Wasser WP herausgestellt. Das Grundstück ist sehr überschaubar und uns fehlt ein Parkplatz. Der Sickerbrunnen hat einen alten, großen Pilzdeckel/Schachtabdeckung zur Entlüftung.

Nun die Frage: ist es sinnig/überhaupt schlau und erlaubt statt des Pilzdeckels eine Flache Entlüftung zu installieren, damit wir oben drauf parken können? Ich habe überlegt, die Entlüftung seitlich zu verlegen oder einen Solarlüfter (z B Solarlüfter Minivent 1000), wie auf Schiffen, zu nehmen.

Ich bin für jegliche Anregungen dankbar, da Thema für mich absolut neu und wir gerade in einer leider sehr trubeligen Bauphase stecken...

VG

Max

• Hallo PumperNickel ,

So wie der Schacht aussieht ist der befahrbar.

Aber das ist kein Sickerbrunnen sondern so wie es ausieht ist das ein Tiefbrunnen mit einer Tauchpumpe

Also muß der Schacht jeder Zeit zugänglich sein falls mal was mit der Pumpe ist.

Außerdem muß der Schacht im Bereich der Wasserleitung frostfrei bleiben.

Vorschlag meinerseits wäre da ja schon soweit wie möglich alles zugebaut ist und eine seitliche Entlüftung dadurch ausfällt :

Fahre mal zu einem Baustoffhandel in der Nähe und kaufe dir eine passende Betonschachtabdeckung mit einem geschlossenen Deckel dafür die auch befahrbar ist und passe die dann in dein Pflaster ein.

Um Kondenswasser in der Brunnenstube zu vermeiden und diese frostfrei zu halten würde ich dann erstmal den Schachtdeckel von unten dämmen und oberhalb der Abzweigdose dann zusätzlich noch einen " Zwischenboden " einbauen und mit Dämmaterial ausfüllen das selbst keine Feuchtigkeit aufnimmt und zwar bis zum Deckel ( z.B. Kunststoffsack mit Styroporflocken ).