Kiesschüttung 3-5mm im Feinsand?

  • Hallo,


    Kann ich einen Bohrbrunnen mit außenrum 80mm Kiesschüttung 3-5mm im Feinsand sandfrei bekommen?


    (Sand der Bohrung ist deutlich feiner als Grieß, also meines Erachtens Feinsand)


    Die Schüttung wurde vom Brunnenbauer so gewählt da nur wenig Wasser kommt (0,25 Liter pro Sekunde bei 3m Filterstrecke) und lt. seiner Aussage bei einer feineren Kiesschüttung ja kein Wasser mehr durch geht.


    Gruß

  • Sand der Bohrung ist deutlich feiner als Grieß, also meines Erachtens Feinsand)

    Grieß? Mach mal ein Foto auf mm Papier.

    Feinsand ist < 0,3mm

    0,25 Liter pro Sekunde

    sehr ungewöhnliche Mengenangabe, also 15L/Min, 900L/h.

    Für 3m Filterlänge ist das sehr wenig.

    In Böden mit so geringen kf - Werten werden üblicherweise längere Filterrohre verbaut, wenn es nicht anders geht.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


  • Es ist unwahrscheinlich, dass eine Kiesschüttung mit 3-5 mm Körnung ausreicht, um Feinsand vollständig aus dem Bohrloch fernzuhalten. Wenn das Sandmaterial sehr fein ist, kann es leicht in die Lücken zwischen den Kieseln gelangen und die Kiesschüttung durchdringen. Dies kann dazu führen, dass das Brunnenwasser sandig wird oder dass Sand in die Pumpe gelangt und diese beschädigt.

    Um den Sand effektiv aus dem Brunnenwasser zu filtern, sollte ein spezielles Filtersystem, wie zum Beispiel ein Sandfang, installiert werden.

  • wie zum Beispiel ein Sandfang,

    Was ist denn ein "Sandfang" für Feinsand im Brunnenbau?

    Kannst Du dazu mal einen Link posten?

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


Brunnen selber bauen