Guten Morgen, ich habe einen neuen Schachtbrunnen gegraben welcher für die Speisung einer Grundwasser Wärmepumpe dienen soll.
Wir sitzen hier auf ein relativ großen Grundwassersee, Untergrund ist Grundschotter obere Schicht mit teils größeren Steinen ca 5-8cm im Durchmesser danach ist Schotter mit Feinsand.
Das Grundwasser liegt bei ca 2m unter der Gländeoberkannte.
Der Schachtbrunnen besteht aus 100 cm Betonringen und wurde mit einem Bagger gegraben, leider haben wir die gewünschte Tiefe nicht erreicht, da auf Grund der starken Schüttung (min 4-5 m³/h) die Ränder immer wieder eingebrochen sind und es auf Grund der Grundstücksgrenzen nicht möglich war so abzuböschen um auf eine Wassertiefe von ca 2m zu kommen.
Der Einsatz eines Saugbaggers (Kanalreiniger LKW ) hat auf Grund der starken Schütung und zeitweisen Verstopfungen auch nicht den gewünscheten Erfolg gebracht.
Derzeit habe ich einen Wasserstand von ca 1m im Brunnen, die Schüttung ist mehr als genug, Um etwas Sicherheit zu haben müsste die Pumpe um ca 1m tiefer liegen (Grudfos 10 cm Dm ca. 50cm lang Ansaugung oben) Lt, Heizungsbauer wäre es auch möglich die Pumpe liegend einzubauen ist aber nicht optimal.
Ein Leerpumpen des Brunnens schafft man vielleicht mit 1-2 starken Pumpen das Problem ist die Wassermenge würde nicht rasch genug versickern und eine Überschemmung wäre die Folge
Für Tips wär ich dankbar wie man am einfachsten unter diesen Rahmenbedingungen ca 1 m tiefer kommt.
lg Bernhard aus Kärnten