Windkessel mit Minor Belüfter

• Hallo liebe Mitglieder

ich habe seit über zwanzig Jahren einen Windkessel mit einem Minor Belüfter mit Schnüffelventil (weisses Teil auf dem Bild mit weissem Schlauch). Das hat alles bis jetzt sehr gut funktioniert bis ich diesen Minor Belüfter auswechseln musste da dieser ein Riss hatte. Nun habe ich das Wasser abgelassen und den Defekten Belüfter abgeschraubt und den neuen angeschraubt. Dann Wasser laufen lassen bzw. Pumpe eingestellt. Nun ist es so das die Pumpe immer nach ganz kurzen Wasser entnahmen einschaltet. Beispiel: für eine Klospülung stellt die Pumpe 5-6 mal ein. Das war natürlich früher nie so da der Kessel sicher 150-200L fasst. Auf dem Bild sieht man das ich noch ein Kugelhahn habe beim weissen Schlauch der vor der Pumpe montiert ist und zum Belüfter führt. Das ich momentan Wasser habe musste ich diesen Kugelhahn schliessen da sonst irgendwann die Pumpe immer gelaufen wäre oder der ganze Druck weg gewesen wäre. Druck Einstellung ist bei 1,5 und 4,0 so wie es eigentlich sein sollte.

Nun was habe ich falsch gemacht oder was muss ich tun da diese Anlage wieder wie früher läuft ?

Hoffe jemand kann mir helfen da es mühsam ist wen bei jeder kleiner Wasser Entnahme das ganz Werk immer läuft.

Bin langsam am verzweifeln, da ich keine Lösung habe und Handwerker bekommt man momentan auch keine her.

• Könnte es sein das der Kessel fast ganz mit Wasser gefüllt ist und somit kein Luftpolster vorhanden ist was den entsprechenden Druck aufrecht erhalten kann.

So was hatten wir hier auch mal. Der Zeiger des Manometers verhielt sich wie ein Scheibenwischer und die Pumpe schaltete praktisch im Sekundentakt ein und wieder aus.

Allerdings haben wir keinen solchen Belüfter wie du ihn hast.

• Hallo Danke das Ihr Euch interessiert für mein Problem.

Nun ich habe Druck und auch der Manometer Arbeitet richtig. Da es KEIN Membrankessel ist baut sich das Luftpolster über den Belüfter auf, also man kann hier nicht wie beim Membrankessel Luft rein machen. Unten mal Bilder des Belüfter und vom Druckschalter. Der Kessel ist ein normaler Windkessel.

Ich vermute das wo man den Belüfter ausgetauscht hat den Kessel nicht in der richtigen Rheinfolge wieder befüllthat und auch das ein Absperrhahn vom Belüfter auf den Kessel fehlt und sein müsste damit man wen beide Absperrhähne zu sind beimmwieder befüllen des Kessel sich so das Luftpolster aufbauen kann.

• Ich habe auch nur einen Windkessel. Also keine Membrane.

Und da wie gesagt bei uns das mit dem kurzfristigen ein und ausschalten auch schon mal gab und ich es durch erhöhung des Luftpolsters mittels eines Kompressors beheben konnte habe ich gedacht das es bei dir auch so oder so ähnlich ist.

• habe ich gedacht das es bei dir auch so oder so ähnlich ist.

Das ist vollkommen richtig, die Aussage des Threadstarters, dass man einen Windkessel nicht mit Luft füllen kann, ist so nicht richtig. Zumindest beim Systemstart muss er mit Luft gefüllt werden.

Der Belüfter dient normalerweise dazu, schwindende Luftmengen zu ersetzen. Näheres dazu sollte man der Bedienungsanleitung entnehmen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen