Schlagbrunnen Fehlersuche

• Servus Forum ich bin neu hier, technisch nicht ganz ungebildet aber mit meinen Brunnen komme ich einfach nicht auf einen Nenner.

Die Vorgeschichte,der Brunnen besteht aus 5/4 Zoll Rohr und ist schon Schätzungsweise über 25 Jahre in Betrieb gewesen, 2021 war es noch möglich über den Brunnen ein 12 m³ Pool zu füllen. Als Pumpe wurde ein Inox 6000/6 von Gardena benutzt. LEtztes Jahr 2022 war es dann nicht mehr möglich Wasser aus den Brunnen zu entnehmen, Ich habe dieses Frühjahr den Pumpenstock abgeschraubt und den Brunnen ausgemessen:

Brunnentiefe 6,35 m

Wasserspiegel 4,26 m

Wenn ich Wasser einfülle steigt der Wasserspiegel im Rohr ca 20 - 30 cm an aber nicht weiter, wird das Wasser abgestellt sinkt das Wasser wieder zurück auf die vorhergehende Höhe.

Leider ist es mir nicht möglich dem Brunnen Wasser zu entnehmen weder über einen eingeführten Schlauch noch über ein aufgeschraubtes Rückschlagventil mit Pumpenanschluss.

ich könnte mir folgende Dinge vorstellen

- die Pumpe schafft es nicht das Wasser anzuziehen

- im Brunnen ist nicht genug Wasser vorhanden

Was braucht ihr um mir Tipps zu geben, dass das Wasser wieder fließt

Grüße S. Zander

• s.zander

Changed the title of the thread from “Schlagbrunnen seit 2 jahren Fehler suche” to “Schlagbrunnen Fehlersuche”.
Brunnen selber bauen