Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, da meine Kontaktaufnahme zu dem Hersteller leider bisher unbeantwortet ist und lokale Handwerksbetriebe derzeit schwer zu bekommen sind bzw. die telefonische Antwort lautet "vermutlich defekt, austauschen".
Die Pumpe funktioniert bei regelmäßigem Betrieb einwandfrei. Das Wasser ist leider etwas sandig (Mergel), sodass es nach einem Stillstand von einigen Wochen immer zu Startschwierigkeiten kommt. Beim Anschalten brummt der Motor und muss dann direkt ausgeschaltet werden, ansonsten führt dies zu elektrischen Schäden. In der Vergangenheit konnte ich durch leichtes Bewegen/Drehen des Ventilators (mit einem Schraubendreher durch das Gitter) das Anlaufproblem beseitigen. Mir ist schon bewusst, dass dies die eigentliche Ursache nicht beseitigt. Wenn die Pumpe alle paar Tage in Betrieb genommen wird, kommt es nicht zu diesem Problem.
Nach der letzten Wintersaison lässt sich derzeit die Pumpe leider nicht mehr in Betrieb nehmen. Natürlich habe ich das Wasser im Pumpenkörper durchgespült/ausgetauscht. Der Motor brummt und schafft es nicht den Widerstand zu überwinden.
Leider bekomme ich den Ventilatorschutz nicht demontiert, sodass ich mit mehr Kraft die Welle bewegen kann. Der Schutz scheint aufgepresst zu sein, es ist keine Befestigungsschraube vorhanden und Schläge mit einem Holzblock und Hammer führten nicht zum Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie sich bei diesem Modell dennoch der Schutz abnehmen lässt oder wie ich die Welle manuell bewege, ohne die Pumpe zu demontieren?
Vielen Dank