Gartenpumpe brummt paar Minuten und springt dann an?

• Hallo,

Ich habe mir vor 3 Wochen eine neue Gartenpumpe gekauft. Wenn sie länger nicht gelaufen hat und man den Wasserhahn aufdreht, brummt die Pumpe. Wie, wenn der Motor festhängt. Nach einiger Zeit springt sie dann an und pumpt Wasser.

Weiß jemand den Fehler oder gehört das so?

• Weiß jemand den Fehler

Evtl. Kondensator?

oder gehört das so?

Normalerweise nicht.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine neue Gartenpumpe gekauft.

An Wasserfass o.ä. testen, reklamieren.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Hallo Mike110 ,

wenn du die Pumpe einschaltest dreht die Pumpe garnicht oder fördert sie nur kein Wasser ?

Kann man gleich nach dem Einschalten in der durchsichtigen Filterabdeckung Luftblasen sehen die sich bewegen ?

Fehlersuche entsprechend der Betriebsanleitung schon gemacht ?

Gruß Jörg

Es brummt der Motor wie wenn ihn jemand festhält, also er dreht gar nicht. Nach paar Minuten läuft sie dann und fördert auch sofort Wasser.

Wann man sie mehrmal hintereinander einschaltet läuft sie gleich.

• also er dreht gar nicht.

In diesem Betriebszustand mal den Strom messen.

Wenn möglich beide Ströme messen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen